Guerillaaktionen in Avaşin, Çelê und Şirnex

Bei Guerillaaktionen gegen die Besatzungstruppen in Süd- und Nordkurdistan sind nach HPG-Angaben vier Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen. Bei einem Luftangriff auf Xakurke sind zwei Guerillakämpfer*innen gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat sich zu Guerillaaktionen zwischen dem 12. und 14. Juni geäußert, die „im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya gegen die türkische Besatzerarmee“ stattgefunden haben.

Zwei Aktionen in Avaşin

Demnach haben in Avaşin in den Medya-Verteidigungsgebieten am 12. und 13. Juni zwei aufeinanderfolgende Aktionen am Tepê Xwedê stattgefunden. Am ersten Tag griff die Guerilla Soldaten der türkischen Armee auf einem nahegelegenen Gipfel an, die mit der Sicherheit der auf dem Tepê Xwedê stationierten türkischen Militäreinheit betraut war. Ein Soldat wurde mit einem gezielten Schuss getötet. Am nächsten Tag wurden die Soldaten erneut angegriffen, ein weiterer Soldat kam dabei ums Leben. Die toten und verletzten Soldaten wurden von der türkischen Armee mit Hubschraubern abtransportiert.

Angriff in Çelê

Am 14. Juni führte die Guerilla einen Angriff auf eine türkische Militäreinheit durch, die auf dem Tepê Şehîd Bager in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) stationiert war. Dazu teilt die HPG-Pressestelle mit: „Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden gezielt getroffen, die Anzahl der bei dieser Aktion getöteten und verletzten Soldaten war nicht feststellbar.“

Militärische Ausrüstung zerstört

Am selben Tag zerstörte die Guerilla Überwachungskameras, Solarzellenanlagen und militärische Ausrüstung in Militärunterkünften auf dem Tepê Devê Masi in Çelê.

Aktion gegen Militäreinheit in Şirnex

In Besta in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) fand am 14. Juni eine Guerillaaktion gegen eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Deriyê Beroj statt. Dabei wurden zwei Soldaten getötet, außerdem wurde ein Baufahrzeug beschädigt, das von der Militäreinheit genutzt wurde.

Luftangriffe auf Guerillagebiete

Das HPG-Pressezentrum informiert in seiner Erklärung auch über die jüngsten Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete. Zwei Guerillakämpfer*innen sind dabei ums Leben gekommen.

Am 12. Juni wurde die Umgebung des Dorfes Yekmalê in Metina von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Es entstand Sachschaden in den Anbauflächen der ansässigen Bevölkerung.

Am 13. Juni fand ein Luftangriff auf das Gebiet Şehîd Berîtan in Xakurke statt, am 14. Juni auf das Gebiet Şehîd Şerif, ebenfalls im umkämpften Xakurke. Bei der Bombardierung von Şehîd Berîtan sind zwei Guerillakämpfer*innen gefallen, ihre Namen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.