Gökhan Güneş ist freigelassen worden

Gökhan Güneş ist wieder bei seiner Familie in Istanbul. Der 23-jährige Sozialist war vor knapp einer Woche auf offener Straße von Unbekannten verschleppt worden.

Der vor knapp einer Woche in Istanbul auf dem Weg zur Arbeit verschleppte Gökhan Güneş ist am frühen Morgen freigelassen worden und nach Hause zurückgekehrt. Wie ETHA berichtet, wurde er mit verbundenen Augen im Stadtteil Bahçeşehir ausgesetzt. Das Rechtsbüro der Unterdrückten (EHB), das Güneş vertritt, kündigte eine Erklärung im Verlauf des Tages an.

Die Verschleppung des 23-Jährigen auf offener Straße am 20. Januar war von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden und hatte große Besorgnis ausgelöst. In sozialen Medien war eine Kampagne unter dem Hashtag #GökhanGüneşNerede (Wo ist Gökhan Güneş?) gestartet worden. Die Familie hatte sich vergeblich an Polizei und Staatsanwaltschaft gewandt. Angehörige und Bekannte waren daraufhin wiederholt auf die Straße gegangen und festgenommen worden.