Frankfurt und Offenbach: „PKK? Na klar!“

Auch in Frankfurt und Offenbach sind anlässlich des 42-jährigen Bestehens der PKK Plakate und Transparente aufgehängt worden. Die Aktivistinnen und Aktivisten forderten die Aufhebung des PKK-Verbots in Deutschland.

Zum Jahrestag der Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) haben Aktivist*innen in Offenbach und Frankfurt am Main Plakate und Transparente aufgehängt. An der Hauptwache in Frankfurt und am Offenbacher Marktplatz wurden an Häusern Transparente mit dem Symbol der PKK angebracht. An anderen Stellen wurde „PKK? Na klar!" plakatiert. Wie die Aktivist*innen mitteilen, feierten sie einerseits die PKK- Gründung und protestierten andererseits gegen das am 26. November 1993 durch das Bundesinnenministerium gegen die PKK verhängte Betätigungsverbot.

Die Arbeiterpartei Kurdistans (Partiya Karkerên Kurdistanê, PKK) ist am 27. November 1978 in Fis, einem Dorf in der Provinz Amed, gegründet worden. Anlässlich ihres 42. Gründungsjubiläums hat die PKK dazu aufgerufen, antifaschistische Kämpfe zu verbinden.