Drei Guerillakämpfer im Zap gefallen

Das Pressezentrum der HPG hat die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 14. Juli bei einem Luftangriff in den Medya-Verteidigungsgebieten gefallen sind.

Zu einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete am 14. Juli 2018 teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mit:

„Die türkische Besatzungsarmee kommt mit Bodentruppen nicht gegen die Guerilla an und setzt daher auf Luftangriffe. Bei einem dieser Angriffe am 14. Juli auf die Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten sind im Dorf Sida die Guerillakämpfer Delil Karakoçan, Zanyar Tendûrek und Hamza Tekoşin gefallen.“

                              

Codename: Delîl Karakoçan

Vor- und Nachname: Hasan Çakmak

Geburtsort: Xarpêt (Elazığ)

Namen von Mutter und Vater: Kibar - Aziz

Todestag und -ort: 14. Juli 2018 / Medya-Verteidigungsgebiete

 

 

Codename: Hamza Tekoşîn

Vor- und Nachname: Salar Ahmet Xalit

Geburtsort: Qamişlo

Namen von Mutter und Vater: Şadiye - Ahmet

Todestag und -ort: 14. Juli 2018 / Medya-Verteidigungsgebiete

 

 

Codename: Zanyar Tendûrek

Vor- und Nachname: Mücahit Kaya

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Hüsniye - Mehmet

Todestag und -ort: 14. Juli 2018 / Medya-Verteidigungsgebiete

 

Delil Karakoçan ist 1962 in Dep (Karakoçan) auf die Welt gekommen. Anfang der 1980er Jahre musste er mit seiner Familie nach Deutschland migrieren. An das Leben in Europa konnte er sich nicht gewöhnen. 1988 lernte er die kurdische Befreiungsbewegung kennen und ging schließlich 1992 zur Guerilla nach Kurdistan. Er verbrachte alle 26 Jahre seines Guerillalebens im Zagros-Gebirge. Dort wurde er zum Kommandanten und übernahm in den schwierigsten Zeiten des Krieges Verantwortung auf oberster Ebene. In den vergangenen Jahren baute er gute Beziehungen zur südkurdischen Bevölkerung auf und genoss höchsten Respekt bei den Menschen.