Angriff auf türkische Basis: „Kurdistan wird zum Grab der Besatzer“

Der türkische Militärstützpunkt Sîrê in Südkurdistan ist erneut angegriffen worden, zwei Soldaten wurden getötet. Die „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ erklärt: „Kurdistan wird zum Grab der Besatzer.“

Die „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ hat am 3. August um 15.30 Uhr den türkischen Militärstützpunkt Sîrê in Südkurdistan angegriffen. Die bei dem Angriff anvisierte Stellung wurde zerstört, zwei Soldaten kamen ums Leben. Die Racheeinheit erklärt zu der Aktion: „Der türkische Besatzerstaat und seine ihm dienende Verräter müssen wissen, dass sie auf jedem Meter Boden, den sie in Kurdistan betreten, zum Angriffsziel für uns werden. Kurdistan wird zum Grab der Besatzer.“

Der Sîrê-Stützpunkt im Distrikt Şîladizê ist eine Basis des türkischen Geheimdiensts MIT und Ausgangspunkt türkischer Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete, insbesondere auf die umkämpfte Region Kurojahro. Sîrê ist bereits mehrfach von der Racheeinheit angegriffen worden. Die Aktionsgruppe führt mittlerweile fast wöchentlich erfolgreiche Angriffe auf türkische Basen und Geheimdiensteinrichtungen in Südkurdistan durch.

Benannt ist die Einheit nach Bedran Gundikremo (Sait Tanıt, auch als Bedran Cûdî bekannt). Er war ein aus Şirnex (Şırnak) in Nordkurdistan stammender, langjähriger Freiheitskämpfer und Guerillakommandant. Gundikremo ist im April 2017 zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Kämpfern bei einem türkischen Luftangriff in Amêdî gefallen.