Aktualisiert: Angriff auf Militärparade im Iran

Im Südwesten des Iran kam es zu einem Angriff auf eine Militärparade mit vielen Toten und Verletzten.

Nach Angaben des staatlichen iranischen Fernsehens kam es heute im Iran zu einem Angriff auf eine Militärparade in der südwestiranischen Provinzhauptstadt Ahvaz, bei dem es Tote und Verletzte gegeben habe. Nach Angaben der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur IRNA wurden mindesten 20 Personen verletzt, darunter eine Frau und ein Kind.

Die Nachrichtenagentur Tasnim spricht von zehn toten Soldaten, ISNA von acht bis neun toten und zwanzig verletzten Soldaten. Der Gouverneur der Provinz Chuzestan, Ali Hossein Hosseinsadeh, spricht von einer kritischen Situation der Verletzten.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars hatten zwei Schützen zunächst das Feuer auf die Menschenmenge und dann auf die Tribüne eröffnet. Beide Angreifer seien „neutralisiert“ worden.

Aufgrund des ersten Tages der Woche der „heiligen Verteidigung“ finden in allen Provinzen Paraden des Heeres und der Revolutionsgardisten (Pasdaran) statt. An den Zeremonien nehmen der Republikspräsident und höchste Staatsfunktionäre teil. Auf den Paraden wird militärische Stärke demonstriert und es werden die modernsten Waffen gezeigt. So nahmen an der Zeremonie im Persischen Golf 600 Kriegsschiffe teil.