Amed: „Erwartet keine Kapitulation von den Kurden“

Die zentrale Botschaft auf einer Großkundgebung in Amed zur Unterstützung von Leyla Güven und Hunderten weiteren Hungerstreikenden lautete: „Kein kurdischer Mensch wird kapitulieren“.

Auf dem zentralen Istasyon-Platz in Amed (Diyarbakir) ist mit einer Kundgebung unter dem Motto „Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit“ auf die Hungerstreiks in den türkischen Gefängnissen gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan aufmerksam gemacht worden. Die Ko-Vorsitzenden Pervin Buldan (HDP), Berdan Öztürk (DTK) und Mehmet Arslan (DBP) hielten kämpferische Redebeiträge, in denen sie das antikurdische Vernichtungskonzept des türkischen Staates anprangerten und der Erwartung auf eine Kapitulation des kurdischen Volkes eine Absage erteilten.

Auf der Kundgebung wurde auch ein Brief von Leyla Güven verlesen. Die HDP-Abgeordnete, die sich seit 73 Tagen im Gefängnis von Amed im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalan befindet, machte in ihrer Botschaft erneut das Ziel ihrer Aktion deutlich: „Die Isolation Abdullah Öcalans verhindert einen tragfähigen gesellschaftlichen Frieden. Abdullah Öcalan ist ein wichtiger Akteur im Aufbau eines gesellschaftlichen Friedens. Das hat er mit theoretischen und praktischen Erfahrungen bewiesen. Die Gesellschaft ist sich dessen bewusst. Weil die Menschen wissen, dass die Umsetzung meiner Forderung positive Ergebnisse hervorbringen würde, stehen sie seit Beginn meiner Aktion hinter mir.“

Nach dem Brief von Leyla Güven wurden die Namen der rund 250 Gefangenen verlesen, die inzwischen in einen unbefristeten Hungerstreik getreten sind.