23-Tage-Bilanz der QSD

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Bilanz der vergangenen 23 Tage im nordsyrischen Kanton Efrîn veröffentlicht.

Laut QSD sind in den vergangenen 23 Tagen des türkischen Angriffskriegs gegen Efrîn 862 türkische Soldaten und Söldner getötet worden.

Die Erklärung des Pressezentrums der QSD lautet folgendermaßen:

„Die Angriffe des türkischen Besatzerstaates und seiner Terrormilizen dauern seit dem 20. Januar um 17.00 Uhr bis heute, den 12. Februar, an. Zu den Ergebnissen und Details teilen wir mit:

  1. Zivile Gefallene: Der feindliche Aggressor hat zivile Siedlungsgebiete mit allen schweren Waffengattungen angegriffen. Durch die Angriffe sind 180 Zivilisten gefallen, darunter mehrheitlich Frauen, Kinder und alte Menschen. Die Namen der zivilen Gefallenen sind in den Krankenhäusern in Efrîn dokumentiert.
  2. Verletzte Zivilisten: Bei den noch andauernden Angriffen sind 413 Zivilisten, darunter auch Kinder und Frauen, verletzt worden. Auch die Namen der verletzten Zivilisten sind in den Krankenhäusern von Efrîn dokumentiert.
  3. Gefallene unserer militärischen Kräfte: Im heldenhaften Widerstand gegen die Aggressoren sind 98 Kämpferinnen und Kämpfer gefallen. Die Gefallenen sind mit offiziellen Zeremonien beigesetzt worden.
  4. Feindliche Tote: Bei Aktionen unserer Kräfte sind 862 türkische Soldaten und Terroristen getötet worden. Diese Anzahl ergibt sich aus den sicher festgestellten Leichen.
  5. Luftangriffe: Der türkische Besatzerstaat hat 668 Luftangriffe auf zivile Siedlungsgebiete durchgeführt. Bei der Bombardierung wurden die Infrastruktur der Stadtzentren, Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Schulen und Tierfarmen getroffen.
  6. Helikopter-Angriffe: Die feindlichen Kräfte haben 16 Helikopter-Angriffe durchgeführt. Alle richteten sich gegen zivile Siedlungsgebiete.
  7. Angriffe mit schweren Waffen: Der türkische Besatzerstaat und seine Terrorgruppen haben die Region 2645 Mal mit Panzern und schweren Waffen unter Beschuss gesetzt.
  8. Nahkämpfe: Unsere Kräfte sind 409 in Nahkämpfe getreten, die zu gesicherten Ergebnissen geführt haben. Bei 108 Nahkämpfen waren keine Ergebnisse zu verzeichnen.
  9. Abgeschossene Hubschrauber: Unsere Kräfte haben seit Beginn der Angriffe einen Hubschrauber vom Typ Kobra und einen vom Typ Sikorsky abgeschossen. In beiden Hubschraubern sind elf türkische Soldaten ums Leben gekommen, darunter auch Kommandanten. Außerdem wurden zwei Aufklärungsdrohnen abgeschossen, davon eine vom Typ Bayraktar.
  10. Zerstörte Panzer: Unsere Kräfte haben 51 Kampffahrzeuge zerstört, darunter Panzer und Militärfahrzeuge. 15 Kampffahrzeuge wurden beschädigt.