YJA Star verhindert Stellungsbau in der Zap-Region

Die YJA Star hat die türkischen Besatzungstruppen mit schweren Waffen daran gehindert, eine Stellung in der Zap-Region zu errichten. In Avaşîn verteidigt die Guerilla weiter den Tunnel am Girê Sor.

Die Frauenguerilla YJA Star hat den Ausbau von Stellungen der türkischen Besatzungstruppen in der Zap-Region in Südkurdistan verhindert. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in seiner täglichen Übersicht zum aktuellen Kriegsgeschehen mitteilt, wurden die türkischen Truppen am Montag im Gebiet Cîloya Biçûk mit schweren Waffen angegriffen und mussten den Stellungsbau daraufhin einstellen.

In Avaşîn bombardierte die türkische Armee am Montag den Guerillatunnel am Girê Sor und wollte danach Kameras in der Umgebung installieren. Dagegen intervenierten die HPG und zwangen die Soldaten zum Rückzug.

Angriffe der türkischen Armee in Süd- und Nordkurdistan

Am 25. Juli sind die Gebiete Dola Şehîd Özgür und Tipa T in Avaşîn vom Kampfhubschraubern bombardiert worden, auch die Tunnelanlage im Gebiet Werxelê wurde angegriffen. Am 26. Juli fand ein Luftangriff mit Kampfflugzeugen auf das Gebiet Sinînê in Xakurke statt. Ebenfalls am Montag haben Hubschrauber die Dörfer Kêste, Derarê und Hiror bei Amêdî bombardiert. Heute wurde in derselben Region die Umgebung des Dorfes Bazê von Kampfjets aus der Luft angegriffen.

Die HPG teilen außerdem mit, dass die türkische Armee heute eine umfassende Militäroperation in der nordkurdischen Provinz Agirî (tr. Ağrı) eingeleitet hat. Zwischen 5.20 und 6.40 Uhr wurden Truppen auf dem Girê Zikdiryayi im Gebiet Glîdağ abgesetzt. Weitere Informationen sollen veröffentlicht werden, sobald sie gesichert vorliegen.