Xantûr: HPG-Aktion gegen verdeckte Einheit

Die HPG berichten von einer Aktion gegen eine verdeckte Einheit der türkischen Invasionstruppen. Bei dem Angriff am umkämpften Berg Xantûr in der südkurdischen Region Heftanîn sei mindestens ein Mitglied der verdeckten Einheit getötet worden.

Am 21. November führten die Volksverteidigungskräfte (HPG) eine Aktion gegen eine verdeckte Einheit der türkischen Invasionstruppen durch. Wie das HPG-Pressezentrum mitteilt, hatte die Guerilla die Einheit am Samstag gegen 12.15 Uhr in der Umgebung des besetzten Xantûr-Gipfels bemerkt. Die HPG observierten die Einheit und griffen diese an. Bei der Aktion wurde mindestens ein Mitglied der Besatzungstruppen getötet, weitere wurden verletzt.

Türkische Armee zieht sich teilweise aus der Zap-Region zurück

Weiter berichten die HPG, dass sich die türkische Armee nach sechs Tagen am 20. November aus weiten Teilen der Zap-Region wieder zurückgezogen hat.

Luftangriffe auf Gare

In der südkurdischen Region Gare kam es der HPG-Pressestelle zufolge am 19. November zu mehreren Luftangriffen auf das Gebiet Sêdarê. Die Guerilla habe bei den Angriffen keinerlei Verluste erlitten, heißt es in der Erklärung.