Wahlkampftour durch die Dörfer von Wan

Ein Wahlkampf-Konvoi der HDP durch Dörfer in Mehmûdî (Saray) in der Provinz Wan ist mit Begeisterung empfangen worden.

Der Wahlkampf in der Türkei nähert sich dem Ende. Am 24. Juni werden ein neues Parlament und gleichzeitig der Staatspräsident gewählt.

Im Kreis Mehmûdî an der Grenze zum Iran war gestern Mukaddes Karakoç, eine der Kandidatinnen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) für Wan, in den Dörfern auf Wahlkampftour. Begleitet wurde sie von weiteren Mitgliedern des Kreisverbandes ihrer Partei.

Eine Station des Konvois war der Grenzübergang Kapiköy, an dem das Gespräch vor allem mit LKW-Fahrern gesucht wurde, die auf die Abfertigung warteten. Bei der Weiterfahrt durch Dutzende Dörfer wurde dem HDP-Konvoi ein begeisterter Empfang bereitet. In der traditionellen Kleidung der Region und mit Freudentrillern wurden Mukaddes Karakoç und ihre Begleiter begrüßt. Junge Männer erwarteten die Fahrzeugkolonne am Ortseingang auf Pferden oder Motorrädern.

Von ihrem Lautsprecherwagen aus hielt die HDP-Kandidatin eine Ansprache an die Dorfbevölkerung: „Angesichts dieser begeisterten Begrüßung ist alles, was ich sagen könnte, zu wenig. Mit diesem Empfang zeigt ihr ein weiteres Mal, dass diese Partei eure Partei ist. Wir werden ins Parlament einziehen und hart arbeiten, um Menschen wie euch gerecht zu werden. Diesem Volk zu dienen, ist uns eine Ehre. Vergesst nicht, dass in dieser Region schmutzige Machenschaften stattfinden. Wir alle müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Stimmen in den Wahlurnen sicher ihr Ziel erreichen. Es ist der ehrenvolle Kampf dieses Volkes, der uns zum Sieg führen wird.“