Amed: Mahnwache für den Widerstand eröffnet

Am 25. Juli war die Auftaktaktion der Demokratischen Partei der Völker HDP im Rahmen ihrer Mahnwache für den Widerstand.

Der Reihe nach werden jeweils eine Woche lang zehn Abgeordnete der HDP zur Fraktionssitzung in einigen Städten der Türkei zusammenkommen und sich zur politischen Lage austauschen. Die erste Stadt ist Amed (Diyarbakır). Folgen werden weitere Wachen in Istanbul, Wan und Izmir, an denen sich ebenfalls jeweils 10 Abgeordnete der HDP zur Fraktionssitzung treffen werden.

An dem ersten Block  der Mahnwache für den Widerstand, der in Amed stattfindet, sind die Abgeordneten Osman Baydemir, Ahmet Yıldırım, Hüda Kaya, Garo Paylan, Behçet Yıldırım, Feleknas Uca, Nimettullah Erdoğmuş, Ziya Pir, Müslüm Doğan und Dilan Dirayet Taşdemir zusammen gekommen. Der Park Ekin Ceren, wo die Wache durchgeführt wird, war zuvor jedoch weiträumig von der Polizei abgesperrt worden, ein Beiwohnen der Bevölkerung an der Fraktionssitzung so unmöglich.  Doch die Abgeordneten der HDP ließen sich nicht beirren und hielten ihre Sitzung an den Absperrgittern ab.

Täglich soll es um jeweils 11. 00 Uhr eine Pressekonferenz geben. Darüber hinaus sind während der Mahnwache für den Widerstand zentrale Kundgebungen der Regionen und zum Gespräch Volksversammlung geplant. Osman Baydemir, Sprecher der HDP, erklärte mit Hinblick auf die massiven Behinderungsmaßnahmen der Polizei: „Wenn wir uns allein den Park hier ansehen dann erkenne wir, wie es in der Türkei aussieht. Das hier ist ein öffentlicher Raum. Dieser Park wurde erschaffen in jenen Tagen in denen auch ich hier in Diyarbakır Funktionsträger war. Diese Bäume wurden mit dem Schweiß der Bevölkerung getränkt und wuchsen so heran. Aber heute kann eine Partei, die 70 % der Stimmen dieser Stadt bekommen hat, hier keine Fraktionssitzung abhalten. Unsere leitenden Funktionäre aus den Provinzen und Landkreisen werden nicht in den Park hinein gelassen. Die Bevölkerung ist es unmöglich in den Park zu gehen. Durch diese Blockade ist die Bevölkerung von jeglichem Schatten vor der Hitze isoliert. Das was der HDP widerfährt erinnert an Kerbela. Aber wenn das Regime darauf besteht Yazid zu sein dann so schwören wir, sind wir fest dazu entschlossen der heilige Hüseyin zu sein. Wenn das Regime dazu entschlossen ist Franco, oder Hitler zu sein, dann so schwören wir, werden wir zu Qazi Muhammed, zu Şeyh Said, zu Mazlum Doğan.“ Bereits zuvor erklärte Osman Baydemir: „Der Faschismus ist nicht mit Bitten zu stoppen, stoppen kann ihn nur der Widerstand.“

siehe auch: Deklaration und Mahnwache der HDP für Demokratie in der Türkei auf der Seite von Civaka Azad