Syrische Regimesoldaten an Grenze bei Dêrik

Soldaten des Assad-Regimes wurden im Rahmen des Abkommens mit der autonomen Selbstverwaltung nun auch an der Grenze bei Dêrik und Girkê Legê stationiert.

In der Nacht sind syrische Regimesoldaten entlang der türkischen Grenze bei Dêrik (al-Malikiya) und Girkê Legê (al-Muabbada) stationiert worden. Die Soldaten wurden in die Nähe der Dörfer Delavê Kera, Serimsax, Banokiyê und Til Beqaya bei Girkê Legê und bei Dêrik in Kerdemê gebracht. Weitere Soldaten sollen in Bab al-Hawa und Ain Diwar bei Dêrik stationiert werden.

Die Soldaten sollen die Grenze schützen und so einen türkischen Angriff verhindern. Bisher war das Regime nicht bereit oder in der Lage, die Region zu verteidigen und zog sich im Fall von Angriffen immer wieder zurück, sodass die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) die Verteidigung übernahmen.