Schwerer Schlag gegen türkische Besatzungstruppen in Gabar

Die Guerillakräfte von HPG und YJA STAR haben der türkischen Besatzungsarmee im Gabar-Gebiet einen schweren Schlag versetzt. Mindestens sieben Soldaten wurden getötet.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) bekannt gab, wurde am 9. November eine türkische Militäreinheit, die am Berg Gabar in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) eine militärische Stellung errichten wollte, von der Guerilla schwer getroffen. Dabei sollen zwei Soldaten getötet und eine größere Anzahl von Soldaten verletzt worden sein.

Bei einer zweiten Guerillaaktion im selben Gebiet wurden laut dem HPG-Pressezentrum am 11. November fünf weitere Soldaten getötet. Das türkische Militär hat daraufhin mit Kampfhubschraubern das Umland wahllos bombardiert, die verletzten und getöteten Soldaten wurden mit Sikorsky-Hubschraubern aus der Kampfregion gebracht.

Die türkische Armee hat die Operation am 12. November erfolglos beendet und sich zurückgezogen, so die HPG.

Luftangriffe auf Qendîl und Heftanîn

Das Pressezentrum der HPG gab weiterhin an, dass die türkische Luftwaffe am Abend des 11. Novembers und heute Morgen zwischen 9.00 und 9.40 Uhr Ortszeit die Medya-Verteidigungsgebiete bombardiert hat. Ziel der türkischen Luftangriffe waren Gebiete in Heftanîn und den Qendîl-Bergen. Bei den Bombardierungen sind keine Menschen ums Leben gekommen.