Schwerer Schlag gegen türkische Armee im Wadî Elî Dirêj

Nach Angaben des HPG-Pressezentrums sind gestern bei einer Guerillaaktion in der südkurdischen Region Bradost zehn Soldaten getötet worden. Im nordkurdischen Şirnex (Şırnak) kam ein weiterer Soldat ums Leben.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilt, haben in den vergangenen beiden Tagen Guerillaaktionen in Süd- und Nordkurdistan stattgefunden. Zu den Einzelheiten teilen die HPG mit:

„Im Rahmen der revolutionären Offensive ‚Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî‘ haben unsere Kräfte am 11. Juli um 15.30 Uhr eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit durchgeführt, die im Tal Elî Dirêj in der südkurdischen Bradost-Region stationiert war. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden zeitgleich von zwei Seiten angegriffen und zerstört. Bei der Aktion wurden zehn feindliche Soldaten getötet und ein weiterer verletzt. Im Anschluss an die Aktion wurden die Toten und Verletzten mit Hubschraubern abtransportiert. Die Bergung wurde von unbemannten Drohnen und Kampfhubschraubern gesichert.

Am 10. Juli wurden im Rahmen der revolutionären Offensive ‚Şehîd Delal Amed und die Besta-Gefallenen‘ um 18.30 Uhr mehrere gezielte Anschläge auf Soldaten des Zivingê-Bataillons in Şirnex verübt. Dabei wurde ein Soldat getötet und ein weiterer verletzt.“