QSD: Schläferzellen des IS sind aktiviert

Der IS hat seine Schläferzellen in Syrien aktiviert, erklären die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) nach dem gestrigen Anschlagsversuch auf eine gemeinsame Patrouille der eigenen Verbände mit Kräften der internationalen Koalition in Şedadê.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) erklären nach dem gestrigen Anschlagsversuch in der nordostsyrischen Stadt Şedadê (asch-Schaddadi), dass die Terrormiliz Islamischer Staat angesichts seiner Niederlage neue Strategien anwendet und ihre Schläferzellen in der Region zum Einsatz kommen.

In einer vom Pressezentrum der QSD veröffentlichten Erklärung heißt es:

„Die Befreiungsoffensive gegen den IS in Deir ez-Zor dauert an. Die IS-Terroristen müssen schwere Schläge einstecken. Unsere Kräfte rücken täglich weiter vor und beenden den Terror in der Region. Um den Vormarsch der Offensive aufzuhalten, werden vom IS Selbstmordangriffe verübt.

Am 21. Januar hat die Terrororganisation während unserer gemeinsamen Patrouille mit der internationalen Koalition einen Angriffsversuch mit einer Autobombe unternommen. Der Anschlag wurde von unseren Kräften verhindert. Es kam lediglich zu Sachschaden.

Diese Art von Angriffen zeigt, dass der IS angesichts seiner Niederlage neue Strategien verfolgt. Es kommt vermehrt zu terroristischen Angriffen, der IS hat seine Schläferzellen aktiviert.

Wir werden bis zur Befreiung der Region vom Terrorismus und der Ausschaltung aller Schläferzellen unserer Aufgabe weiter nachgehen, um eine Neubelebung des IS oder ein Wiederauftauchen unter anderem Namen zu verhindern.“