Qamişlo: Heftige Gefechte in der Nacht

In Qamişlo ist nach heftigen Gefechten in der Nacht eine vorübergehende Waffenruhe zwischen den Sicherheitskräften der Selbstverwaltung und der regimetreuen Miliz Difa al-Watani vereinbart worden.

Auch den gesamten Mittwoch über kam es in Qamişlo zu heftigen Gefechten zwischen der Regimemiliz Difa al-Watani und den Sicherheitskräften der Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens. Nach kurzen Unterbrechungen flammten in der Nacht zum Donnerstag die Kämpfe erneut auf. Die baathistische Miliz griff mehrere Kontrollpunkte der Sicherheitskräfte im Stadtviertel Tai in Qamişlo an. Diese erwiderten den Angriff und gingen erneut in die Offensive. Dabei konnte die Regimemiliz aus weiteren Stellungen vertrieben und mehrere Kontrollpunkte und Stellungen eingenommen werden. Unter anderem wurde das Hauptquartier „Lilo“ von Difa al-Watani unter Kontrolle der Sicherheitskräfte gebracht.

Befristete Waffenruhe

Die Angriffe von Difa al-Watani haben zu Gebietsverlusten der Regimekräfte geführt. Unter Vermittlung der russischen Militärpolizei wurde noch in der Nacht eine bis Mittag andauernde vorübergehende Waffenruhe vereinbart. Währenddessen werden die Gespräche über eine Beendigung des bewaffneten Konflikts fortgesetzt.

Die Kämpfe waren ausgebrochen, nachdem Difa al-Watani einen Kontrollpunkt der Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung am Abend des 20. April angegriffen und ein Mitglied der Sicherheitskräfte getötet hatte.