PYD-Kongress in Europa

Am Wochenende hat in Den Haag der 9. Kongress der Europa-Organisation der PYD stattgefunden.

Auf dem Kongress, an dem 600 Delegierte teilnahmen, wurden die Tätigkeiten der Partei in Europa ausgewertet und eine Planung für die kommende Zeit beschlossen. Weiterhin wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich aus 36 Personen zusammensetzt.

In den Diskussionen wurde die Wichtigkeit eines juristischen Kampfes gegen die bundesdeutsche Verbotspolitik betont. Ein weiterer wichtiger Diskussionsinhalt betraf die Organisierung von Menschen, die aus Rojava nach Europa geflüchtet sind. Die bisherigen Mängel auf diesem Gebiet wurden kritisiert.

Es wurde unter anderem beschlossen, auf internationaler Arena für eine Anerkennung der Föderation Nordsyrien zu werben. Bei den UN und der EU soll verstärkt daran gearbeitet werden, humanitäre Hilfe für Rojava und Nordsyrien zu erwirken. Die PYD will sich künftig auch in Lateinamerika und Südafrika organisieren. In Europa will die PYD innerhalb der regionalen Volksräte der KCDK-E arbeiten.