PDK provoziert Spannungen in Zap-Region

Die PDK setzt ihre Eskalationsstrategie in Südkurdistan fort und provoziert neue Spannungen mit der Guerilla. In der Zap-Region ist versucht worden, mit einer Militärkolonne in Rêçbiraxa in den Medya-Verteidigungsgebieten einzudringen.

Die südkurdische PDK setzt ihre Eskalationsstrategie fort und provoziert neue Spannungen mit der Guerilla. Eine Militärkolonne von Sicherheitskräften der Barzanî-Partei hat am frühen Donnerstagabend versucht, in das Guerillagebiet Rêçbiraxa in der Zap-Region einzudringen.

Wie es heißt, fuhr der aus zivilen sowie gepanzerten Fahrzeugen bestehende Konvoi aus Şîladizê östlich von Amêdî kommend in Geliyê Balinda vor. Dort wurde die Kolonne von den Volksverteidigungskräften (HPG) aufgehalten und zur Umkehr aufgefordert.

Nach Angaben örtlicher Quellen habe die Situation kurzzeitig zu eskalieren gedroht, da PDK-Kräfte ihre Waffen auf die anwesenden Kämpfer:innen gerichtet hätten. Nur der Geduld der Guerilla und dem beherzten Einsatz von Menschen aus der lokalen Bevölkerung sei es zu verdanken gewesen, dass die Lage entschärft wurde. Der PDK-Konvoi hat sich derweil nach Şîladizê zurückgezogen und neben der türkischen Militärbasis Sire positioniert.