NPG gratuliert Guerilla in Gabar, Avaşîn und Metîna

Die Kommandantur des Volksverteidigungszentrums gratuliert der Guerilla zu ihren erfolgreichen Aktionen der letzten Wochen.

Die Kommandantur des Volksverteidigungszentrums (Navenda Parastina Gel, NPG) zieht eine positive Bilanz der Aktionen der vergangenen Wochen in den südkurdischen Regionen Avaşîn und Metîna und der nordkurdischen Region Gabar. Das NPG spricht von „Aktionen, die dem Feind wirkungsvolle Schläge zugefügt haben“ und gratuliert den Guerillaeinheiten zu ihrem Erfolg.

Die Erklärung lautet: „Im Rahmen der von der KCK ausgerufenen Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ wurden wichtige Erfolge gegenüber dem türkischen Faschismus errungen. Die Guerilla Kurdistans hat sich darum bemüht, der ihr zukommenden Führungsrolle mit einer Ausweitung ihres Kampfes gerecht zu werden. Während die Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ nun in ihr zweites Jahr geht, wurden von unseren Kräften folgende Aktionen durchgeführt:

Im Rahmen der Offensive Egîden Botanê wurde am 6. September im Kreis Basa (Güçlükonak) in Şirnex (tr. Şırnak) im Şehîd Bahoz-Gebiet eine verdeckte feindliche Einheit observiert, infiltriert und angegriffen. Dabei wurden zwei Besatzer getötet.

Am 7. September wurde im Gebiet Gabar bei Dih (Eruh) in der Provinz Sêrt (Siirt) ein zwischen den Dörfern Aval und Nîtê verkehrender gepanzerter Truppentransporter vom Typ Kirpi observiert und dann mit einer Sabotageaktion angegriffen. Dabei wurden sechs Besatzer getötet und der Truppentransporter vollständig zerstört.

Bei zwei weiteren Infiltrations- und Sabotageaktionen in Gabar wurden acht Besatzer getötet. Mit diesen Aktionen wurde für die Kommandantin Diljîn Marya Dersim Vergeltung geübt.

Im Rahmen der revolutionären Offensive Bazên Zagrosê [Falken des Zagros] wurde den Invasionstruppen, die am 11. September auf frischer Tat dabei ertappt wurden, wie sie Giftgas gegen die Tunnel im Widerstandsgebiet Werxelê in Avaşîn einsetzten und dabei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und das Kriegsvölkerrecht begingen, sofort die passende Antwort gegeben. Dort wurden vier der Besatzer getötet und ihre Chemiewaffen vernichtet. Es handelte sich um eine Aktion der YJA Star, die in vieler Hinsicht von besonderer Bedeutung ist und der größter Wert beigemessen wird.

Am 12. September gelang es den Widerstandskämpfer:innen von Werxelê, den Sprengstoff, den die türkische Armee gegen die Tunnel einsetzt, mit einer meisterhaften Aktion zu neutralisieren und damit einen Strich durch die Rechnung des Feindes zu machen. Diese kreative Aktion ist in jeder Hinsicht zu begrüßen.

Im Rahmen der revolutionären Offensive Cenga Xabûrê fand am 12. September eine koordinierte Guerillaaktion gegen im Gebiet Metîna am Koordine-Gipfel stationierten feindlichen Truppen statt. Der Gipfel wurde wirkungsvoll getroffen. Als Verstärkung zur Unterstützung des Feinds eintraf, wurde diese ebenfalls meisterhaft von der Guerilla getroffen und fünf Besatzer wurden getötet. Die Taktik, eine Aktion innerhalb der Aktion durchzuführen, erwies sich als kreativ und wirkungsvoll.

Mit Beginn des zweiten Jahres der Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ haben unsere Guerillakräfte überall von Gabar bis nach Avaşîn und Metîna erfolgreich Taktiken der neuen Ära umgesetzt und den Invasionstruppen effektive Schläge versetzt. Dieses Aktionsniveau zeigt, wie die Guerilla das zweite Jahr der Offensive begehen wird.

Wir gratulieren allen mutigen Kämpfer:innen und dem Kommandostab sowie all jenen, die zu diesen Aktionen beigetragen haben, und erwarten eine Fortsetzung des Erfolgs. In diesem Sinne grüßen wir alle Freund:innen aus den Offensiven Egidên Botanê, Bazên Zagrosê und Cenga Xabûrê, gratulieren ihnen zu ihren Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg.“