Newroz-Feuer an der Bagouz-Front

Die QSD haben am Dienstag im ostsyrischen al-Bagouz die letzten Stellungen der Terrormiliz IS eingenommen. Dort brennen nun im Vorfeld des morgigen Neujahrsfestes Newroz die Feuer.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben gestern im ostsyrischen al-Bagouz die letzten Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eingenommen. Damit ist die militärische Existenz des IS in Nord- und Ostsyrien beendet. In der Gemeinde an der Grenze zwischen dem Irak und Syrien hatten sich die IS-Dschihadisten zuletzt in einer aus Fahrzeugen errichteten Stellung verschanzt. Klein-Bagouz steht bereits unter vollständiger Kontrolle der QSD, vereinzelt finden allerdings noch Operationen und Gefechte statt.

Während das Gebiet weiterhin nach Terroristen durchforstet wird, haben die Kämpferinnen und Kämpfer der Offensive „Gewittersturm CIzîrê“ bereits die Feierlichkeiten für das morgige Neujahrsfest Newroz eingeleitet. An den ehemaligen IS-Stellungen und auf den Hügeln wurden bereits erste Feuer gelegt. Das Fest wird schon jetzt ausgiebig gefeiert. Begleitet werden die Feierlichkeiten von ausgiebigen traditionellen Tänzen der kurdischen, arabischen, assyrisch-aramäischen, armenischen und internationalistischen Kämpfer*innen.