MIT trifft sich mit Mafiaboss

Nachdem sich der Generalsekretär der rechtsextremen MHP Devlet Bahçeli mit dem inhaftierten Mafiaboss Alaattin Çakıcı getroffen hatte, besuchte nun der ehemalige MIT-Abteilungsleiter Yavuz Ataç den Kopf des organisierten Verbrechens.

Der Vorsitzende der sich mit der AKP die Herrschaft teilenden MHP, Devlet Bahçeli, hatte den Mafiaboss Alaattin Çakıcı als „Landsmann und Patrioten“ bezeichnet und eine Amnestie gefordert. Letzten Donnerstag folgte nun der Besuch des ehemaligen MIT-Abteilungsleiters für Operationen im Ausland Yavuz Ataç.

Ferhat Aydoğan, der sich selbst als „Pressesprecher“ Çakıcıs darstellt, erklärte, der Besuch habe mit Sondererlaubnis der Staatsanwaltschaft stattgefunden. Aydoğan erklärte, Ataç sei gemeinsam mit dem „engen Freund Çakıcıs“ Ali Kaymaz und dem Anwalt Can Sevinç bei dem Besuch erschienen.

Çakıcı ist als verurteilter Führer einer Mafiagruppe verurteilt. Auch Ataç war in den 1990er Jahren in sehr viele dunkle Angelegenheiten verwickelt. Er ist bekannt für seine Nähe zu Çakıcı. Seine Geschichte zeigt die enge Verbindung zwischen dem MIT und dem organisierten Verbrechen. Aussagen von Ataç selbst hatten das bestätigt. Ataç hatte im Rahmen eines Prozesses zu den Morden „unbekannter Täter“ in einer Aussage gegenüber der Inspektionsabteilung des MIT angegeben, dass Çakıcı für viele MIT-Operationen im Ausland genutzt worden sei. Die Besuche von Regierungspolitikern und Geheimdienstlern vor den Wahlen am 24. Juni sind für viele Menschen besorgniserregend.