Massengrab in Şengal entdeckt

In Şengal ist ein Massengrab mit den Überresten von IS-Opfern entdeckt worden. Am Fundort wird noch ein weiteres Massengrab vermutet.

In Şengal ist erneut ein Massengrab mit den Überresten von Opfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) entdeckt worden. In der Nähe des Fundortes wird noch mindestens ein weiteres Massengrab vermutet.

Wie die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews berichtet, wurden in dem Massengrab im Dorf Til Ezer (Al-Qahtaniyya) im Südwesten von Şengal die Gebeine von vermutlich acht ezidischen IS-Opfern entdeckt. Erste Untersuchungen deuten auf eine Massenhinrichtung hin, da Patronenhülsen gefunden wurden. Bei den Opfern handelt es sich wahrscheinlich um Bewohner*innen des Dorfes Til Ezer, die es am 3. August 2014 nicht mehr rechtzeitig ins Gebirge schafften. Die Suche nach weiteren Massengräbern dauert an.