IS-Mitglied als Zivilist in TRT-Sendung aufgetreten

Zahlreiche IS-Mitglieder sind nach Befreiung nordsyrischer Gebiete in den vergangenen Jahren in die Türkei geflohen und haben sich im Oktober als Angehörige der „SNA“ an der türkischen Besatzungsoperation beteiligt. ANF deckt ihre Identität auf.

Die Identität weiterer IS-Mitglieder, die im Oktober 2019 an der türkischen Besatzungsoperation in Girê Spî (Tall Abyad) und Serêkaniyê (Ras al-Ain) teilgenommen haben, ist aufgedeckt worden.

Mustefa El Zîbo: Mörder im Auftrag von al-Nusra

Nach ANF vorliegenden Informationen stammt Mustefa El Zîbo aus dem Viertel El Şelal in Girê Spî und ist unter dem Namen Ebu Reşîd El Ensari bekannt. 2012 gehörte er zur Führung des „Şêx El İslam Bin Tîmiya“-Bataillons, das 2013 geschlossen der Al-Nusra-Front beitrat. Im Juli 2013 beteiligte er sich aktiv an der Vertreibung der kurdischen Bevölkerung aus Girê Spî und an der Plünderung ihres Eigentums. Mehrere Kurden, die in dieser Zeit in der Stadt waren, wurden von El Zîbo ermordet.

Auftritt bei TRT als angeblicher Zivilist

Als die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Juni 2015 Girê Spî befreiten, flüchtete Mustefa El Zîbo in die Türkei. Am 10. Mai 2019 trat er als vermeintlicher Zivilist in einer von TRT ausgestrahlten TV-Sendung auf und behauptete, von den YPG zusammen mit weiteren Arabern gewaltsam aus seiner Heimat vertrieben worden zu sein.

Geheimdienstler des Besatzungsregimes

Mustefa El Zîbo nahm als Mitglied der als „Syrische Nationalarmee“ (SNA) bezeichneten Dachorganisation protürkischer Dschihadisten aktiv an der am 9. Oktober 2019 eingeleiteten Besatzungsoperation in Girê Spî teil. Im Moment hält er sich als Verantwortlicher für die lokalen Geheimdiensttätigkeiten der Besatzungstruppen in Girê Spî auf. Viele Männer und Frauen in der Stadt sind auf seinen Hinweis zu vermeintlichen Kontakten mit der nordostsyrischen Autonomieverwaltung vom türkischen Staat verhaftet worden.

Casim El Reşo: Verantwortlich für den Verkauf ezidischer Frauen

Ein weiteres IS-Mitglied in den SNA-Verbänden in Nordsyrien ist Casim El Reşo. Er stammt aus Serêkaniyê und ist Scheich des Stammes der El Edwan. 2014 schloss er sich dem IS an und wurde zum Emir in Girê Spî ernannt. Er hat an zahlreichen Massakern an der angestammten Bevölkerung teilgenommen. Während der Befreiung von Girê Spî durch die QSD im Juni 2015 flüchtete er nach Raqqa, wo er als Verantwortlicher für den Verkauf versklavter ezidischer Frauen und ihre Weitergabe an IS-Mitglieder fungierte. Später befreite Frauen haben über seine Folter an Ezidinnen berichtet.

Flucht aus Raqqa in türkische Besatzungszone

Als die QSD die Offensive „Sturm des Euphrat“ zur Befreiung von Raqqa unternahmen, flüchtete Casim El Reşo in ein türkisch besetztes Gebiet in Şehba und gründete das „Bataillon Ehrar El Reşo“. Im vergangenen Oktober nahm er mit dieser Einheit an der Besatzung von Serêkaniyê teil und kehrte in die Stadt zurück. Im Moment ist er Teil der SNA-Verbände. Am 24. November 2019 ließ er die in Mebruka einsitzenden IS-Mitglieder aus dem Gefängnis frei.

Welîd Ebdulezîz: Verantwortlich für die Beschlagnahmung kurdischer Häuser

Welîd Ebdulezîz (Ebû Herib El Becarî) ist ein weiteres IS-Mitglied in den Strukturen der „Syrischen Nationalarmee“. Er stammt aus dem Dorf El Xêbîş bei Til Temir. Zu Beginn des Bürgerkriegs in Syrien schloss er sich zunächst der FSA („Freie Syrische Armee“) und danach der Al-Nusra-Front an. Er war einer der Nusra-Verantwortlichen in Serêkaniyê und verließ die Stadt, als sie von den YPG befreit wurde. 2015 schloss er sich dem IS an. Er wurde verletzt und in Riha (Urfa) medizinisch behandelt.

Im Oktober 2019 beteiligte er sich als SNA-Söldner an der türkischen Besatzung von Serêkaniyê. Im Moment ist er mit der Plünderung und Beschlagnahmung kurdischer Häuser beauftragt.

Ramî Yûsif El Dehîş: Von al-Nusra über den IS zum türkischen Staat

Ramî Yûsif El Dehîş stammt aus dem Viertel Eyn Arus in Girê Spî. In der Gründungszeit der Al-Nusra-Front schloss er sich der Organisation an. Er war beteiligt an der Vertreibung der kurdischen Bevölkerung aus Girê Spî und den Morden an mehreren Kurden. Als Girê Spî vom IS besetzt wurde, wechselte er zu den neuen Machthabern in der Region und arbeitete für den Geheimdienst. Bei der Befreiung von Girê Spî im Juni 2015 flüchtete er auf türkisches Staatsgebiet und betätigte sich in Akçakale für den türkischen Geheimdienst. Unter dem Etikett „SNA“ nahm er an der türkischen Besatzungsoperation im Oktober 2019 teil. Heute setzt er seine Tätigkeit als Dschihadist in Girê Spî fort.