IS-Dschihadisten in Efrîn

Die türkische Besatzung von Efrîn wird von der türkischen Armee und Ankara-treuen Dschihadisten umgesetzt. Unter ihnen befinden sich auch viele IS-Mitglieder, die vor der Niederlage der Terrormiliz nach Efrîn geflohen sind.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur ANHA haben sich viele Dschihadisten des sogenannten „Islamischen Staats“ (IS) im türkisch besetzten nordsyrischen Kanton Efrîn der Miliz „Faisal Shuhada Badr“ angeschlossen. Die Gruppierung ist eine Abspaltung der von der Türkei kontrollierten Miliz Ahrar al-Sharqiya und rekrutiert sich vor allem aus IS-Dschihadisten aus Deir ez-Zor. Im vergangenen Monat war bereits eine 30-köpfige IS-Gruppe nach Efrîn gekommen. In den sozialen Medien waren Aufnahmen veröffentlicht worden, die zeigen, wie die Dschihadisten unter IS-Fahnen durch Efrîn fahren. 

Im April war zudem bekannt geworden, dass der türkische Staat systematisch Dschihadisten aus Idlib, Hama und Latakia nach Efrîn transferiert.