HRE greifen Besatzer in Efrîn an

Die HRE haben Anfang März erneut gegen die Besatzer von Efrîn zugeschlagen, mehrere Soldaten der türkischen Armee und dschihadistische Söldner wurden getötet.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben mehrere Angriffe auf Soldaten und dschihadistische Söldner der türkischen Besatzungstruppen im Nordwesten Syriens durchgeführt. Laut einer Erklärung der nach der Besatzung von Efrîn 2018 gegründeten Widerstandsgruppe sind mehrere Soldaten und Dschihadisten dabei getötet worden.

Zu den „effektiven Aktionen gegen die Besatzer“ teilen die HRE mit, dass am 1. März ein Auto eines Dschihadistenführers in Azaz angezündet und zerstört wurde. Einen Tag später fand eine Aktion im Zentrum von Efrîn statt, bei der ein Dschihadist getötet und drei weitere verletzt wurden. Am selben Tag wurden Stellungen der Besatzungstruppen in Şêrawa angegriffen. Ein Panzerfahrzeug vom Typ Kirpi wurde dabei zerstört, die Anzahl der Toten und Verletzten war laut HRE nicht feststellbar.

Am 3. März führten die HRE eine Sabotageaktion gegen einen Kontrollpunkt auf der Straße nach Cindirês durch. Dabei wurden drei Dschihadisten getötet und vier weitere verletzt. Bei einer Aktion gegen die Besatzer im Dorf Meryemin in Şera kam am 4. März ein Soldat ums Leben, zwei weitere Soldaten wurden verletzt. Ein Pickup wurde vollständig zerstört, ein weiteres Fahrzeug beschädigt.