HPG: Angriff auf iranische Einheit durch türkische Soldaten

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG hat am 4. Dezember ein Angriff türkischer Soldaten auf eine iranische Einheit im türkisch-iranischen Grenzgebiet stattgefunden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten (HPG) dementierte damit Meldungen türkischer Medien, in denen die kurdische Guerilla für den Angriff auf die siebenköpfige iranische Einheit in der Nähe von Bazid (Doğubeyazıt) verantwortlich gemacht wurde.

In der HPG-Erklärung heißt es:

„In den AKP-Medien erschien die Meldung, dass am 4. Dezember 2017 gegen 16.00 Uhr im türkisch-iranischen Grenzgebiet ein Angriff auf eine iranische Einheit, die aus drei Zivilisten und vier Armeeangehörigen bestand, stattgefunden hat. Bei dem Angriff war ein Soldat ums Leben gekommen, ein weiterer Soldat und zwei Ingenieure wurden verletzt. Die AKP-Medien verbreiteten diese Meldung schnell als einen ‚Angriff der PKK‘. Von unserer Seite wurde der Vorfall daraufhin untersucht. Es stellte sich heraus, dass am gleichen Tag eine unserer Guerillaeinheiten in diesem Gebiet einen Angriff auf türkische Soldaten durchführte. Der Vergeltungsschlag der türkischen Armee traf dann die iranische Einheit. Die Meldung, dass die Guerilla dafür verantwortlich ist, ist somit falsch. Die iranische Einheit wurde von der türkischen Armee angegriffen.“

Um den eigenen Fehler zu vertuschen, habe der türkische Staat versucht, die Verantwortung auf die kurdische Guerilla abzuwälzen. Der Vorfall zeige erneut, dass die AKP-Medien nicht glaubwürdig seien.