Filmvorführung „Berfîn“ in Hamburg

Am Freitagabend fand im Rahmen der Lelka&Mania-Filmabende eine Vorführung des Spielfilms „Berfîn“ in Hamburg statt. Die Veranstaltung der Jugendgruppe wurde sehr gut besucht.

Im Centro Sociale im Stadtviertel St. Pauli in Hamburg veranstaltete die Jugendprojektgruppe Lelka&Mania am Freitagabend einen Filmeabend, gezeigt wurde der Spielfilm „Berfîn“ der Guerillafilmgruppe SineCiya. Es waren über 80 überwiegend junge Menschen anwesend, der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt. Parallel dazu wurde eine liebevoll selbstgestaltete Ausstellug gezeigt, welche in das Thema „Revolution in Rojava“ einführte.

Eine kurze Einführung in die Arbeiten der Filmkommune Rojava gab ein Mitglied des Hamburger Avakino Filmkollektivs. Daraufhin wurde „Berfîn“ gezeigt und anschließend in mehreren kleineren Gesprächsrunden ausführlich diskutiert. Der Spielfilm kam bei den Jugendlichen sehr gut an, insbesondere im Gespräch wurde dann auch der politische und gesellschaftliche Kontext intensiv besprochen. Es wurden viele Fragen gestellt, insbesondere dem Alltag in der Guerilla wurde hohes Interesse entgegengebracht.

Die positive Resonanz des Abends und die hohe Teilnahme zeigen generell, mit welcher Aufmerksamkeit die Geschichte der kurdischen Freiheitsbewegung auch hier verfolgt wird. Insbesondere aber Filme eröffnen so viele unterschiedliche Wege des Zugangs zu einer Thematik. Umso besser, wenn es abseits von Mainstream-Unterhaltungsfilmen auch die Filmkunst der freien und revolutionären Bewegungen gibt, welche gesellschaftlich relevante Themen und die Vorstellung eines alternativen, freien Lebens behandelt.