Festnahmeoperation in Mêrdîn

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn sind zahlreiche Personen in ihren Wohnungen festgenommen worden. Der politische Vernichtungsfeldzug richtet sich gegen den zivilgesellschaftlichen Zusammenschluss KCD.

In Ertoqî (tr. Artuklu) und Qoser (Kızıltepe) in der Provinz Mêrdîn (Mardin) sind zahlreiche Personen in ihren Wohnungen festgenommen worden, darunter der Autor Adil Başaran und der HDP-Lokalpolitiker Ahmet Eken. Die Festgenommenen wurden auf die Polizeidirektion in Mêrdîn gebracht.

Nach Polizeiangaben wird nach insgesamt 26 Personen gefahndet, neben Mêrdîn auch in den Provinzen Istanbul, Bursa, Amed (Diyarbakır), Riha (Urfa) und Antalya. Den Betroffenen werden Tätigkeiten für den zivilgesellschaftlichen Zusammenschluss „Demokratischer Gesellschaftskongress“ (ku. KCD, tr. DTK) vorgeworfen.

Der KCD ist ein Dachverband von Parteien, zivilgesellschaftlichen Organisationen, religiösen Gemeinden sowie Delegierten kommunaler Räte in den kurdischen Regionen des Landes. Ko-Vorsitzende ist die ehemalige HDP-Abgeordnete Leyla Güven, die seit Ende 2020 erneut im Gefängnis ist.

Am Freitag waren im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition mindestens siebzig Menschen in der Türkei festgenommen worden.