Familien und Anwälte stellen Besuchsantrag für Imrali

Die Familien und Anwälte von Abdullah Öcalan und seiner Mitgefangenen im Inselgefängnis Imrali haben erneut Besuchsanträge bei der Staatsanwaltschaft von Bursa gestellt.

Mehmet Öcalan, Bruder von Abdullah Öcalan, und die Familienangehörigen von Hamili Yıldırım, Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş haben einen Antrag für einen Besuch auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer bei der Generalstaatsanwaltschaft von Bursa gestellt. Die Besuche sollen zwischen dem 30. März und dem 3. April stattfinden.

Auch der Rechtsanwalt Mazlum Dinç, der zugleich Öcalans gesetzlicher Bevollmächtigter ist, sowie die Rechtsanwälte Raziye Turgut, Rezan Sarıca, Serbay Köklü und Ibrahim Bilmez aus dem Verteidigerteam des PKK-Gründers wollen ihr Besuchsrecht nutzen und haben einen entsprechenden Antrag gestellt.

Seit dem letzten Anwaltsbesuch bei Öcalan am 7. August 2019 blieben die folgenden Besuchsanträge des Rechtsbüros Asrin, das den PKK-Gründer seit seiner völkerrechtswidrigen Verschleppung in die Türkei im Februar 1999 vertritt, unbeantwortet. Die Angehörigen konnten zuletzt am 3. März die Imrali-Gefangenen besuchen.