Efrîn: Bevölkerung organisiert Selbstverteidigung

Die Bevölkerung bereitet sich auf den Angriff der türkischen Armee vor und organisiert die Selbstverteidigung ihrer Regionen.

Mit der Zunahme der Besatzungs- und Vernichtungsdrohungen des türkischen Regimechefs Erdoğan schließen sich immer mehr Menschen den selbstverwalteten gesellschaftlichen Verteidigungskräften (HPC) an, bewaffnen sich und beziehen Stellungen. Die türkische Staatspresse verbreitet mit Schlagzeilen wie „Die Terrornester werden binnen einer Woche vernichtet werden“. Zudem behaupten sie, dass die Bevölkerung die Stadt schon verlassen hätte.

In Efrîn ergibt sich ein ganz anderes Bild, die Bevölkerung setzt ihr Leben in ihrer Region fort und schließt sich zur Verteidigung den HPC, den YPG und den YPJ an. Im Moment haben 5.000 Menschen die Waffenausbildung für die HPC abgeschlossen. Allein im letzten Monat haben sich zwischen 30 und 50 Menschen täglich den YPG angeschlossen. Mit der Zunahme der Drohungen Erdoğans haben hunderte Kurd*innen und Araber*innen gemeinsam in den Reihen der YPG und YPJ an der Grenze Stellung bezogen.

Die Bevölkerung von Efrîn ist zum Widerstand bereit

Der Verantwortliche für die HPC im Kanton Efrîn, Xelil Huseyin, erklärt, dass der türkische Staat Falschmeldungen verbreite: „ Dass unsere Bevölkerung aus Angst vor dem türkischen Staat geflohen sei, ist eine Lüge. Im Moment kann man es mit eigenen Augen sehen, wie die Bevölkerung zu HPC kommt und sich zur Verteidigung von Efrîn einschreibt. Seit heute Morgen um 8:00 Uhr, bis jetzt kommen Frauen, Männer, Alte und Junge und schreiben sich bei den HPC ein. Anschließend nehmen sie ihre Waffen und ziehen los, um unsere Land an der Grenze vor dem türkischen Staat zu verteidigen. Niemand soll glauben, dass unsere Bevölkerung ihrem Land den Rücken zukehrt und flieht. Schaut her, ihr seid jetzt da und könnt es selbst sehen, das Zentrum der HPC ist voll. Die Menschen hier erklären immer wieder ‚Wir sind bereit und wir werden dem türkischen Staat niemals erlauben auf unseren Boden vorzudringen. Wir sind bereit unser Land bis zum letzten Blutstropfen kämpfend zu verteidigen. Wir als Bevölkerung von Efrîn und der Gesellschaftlichen Verteidigungskräfte HPC werden unsere Freundinnen und Freunde bei den YPG und den YPJ unterstützen und gemeinsam mit ihnen widerstehen. Das versprechen wir als Volk von Efrîn´.“

Er kam aus Saudi-Arabien um Efrîn zu verteidigen

An der Verteidigung von Efrîn beteiligt sich auch der aus Saudi-Arabien kommende Vater eines Gefallenen. Muhammed Bayir, der nun bei den HPC ist, erklärte zu den Besetzungsplänen Erdoğans: „Ich bin der Vater des Gefallenen Murat Amanos. Wir werden auch Gefallene haben, aber wir werden unser Land nicht verlassen. Bis zum letzten Blutstropfen werden wir Efrîn und unser Land verteidigen. In einer Zeit der Gefallenen und der Heldinnen und Helden werden wir unseren Boden niemals verlassen. Wir sagen ‚Sieg oder Tod’. Ich bin aus Saudi-Arabien gekommen, um mein Land zu verteidigen. Ich hatte eine gute Arbeit, aber ich habe sie aufgegeben, um mein Land zu verteidigen. Ich bin für meine Erde, die Geschwisterlichkeit und den Frieden gekommen.“

„Wir werden bis zum letzten Atemzug auf unserem Boden sein“

Zum Widerstand gegen Erdoğan sagte Bayır: „Was will Erdoğan von uns. Er greift uns mit seinen Flugzeugen, Panzern und seiner Artillerie an und bombardiert überall. Was haben wir ihm getan. Das ist hier unser Land. Wir haben ihm weder sein Land genommen, noch sein Haus. Er sagt wo es auch immer ein Haus von Kirmanç [Kurd*innen] gibt, ich werde es einreißen. Was haben wir ihm getan. Ich hoffe, dass wir ihm nun sein Haus einreißen werden. Ich werde hier bis zu meinem letzten Atemzug bleiben. Unser ganzes Volk denkt so. Ich werde mich dieser Bevölkerung opfern. Ich drücke meinen höchsten Respekt für jeden aus, der hierherkommt, um dieses Land zu verteidigen. Das ist unser Land und unser Leben.“

„Es ist die Aufgabe eines jeden, Efrîn zu verteidigen“

Diejenigen, die sich den HPC-anschließen, um Efrîn zu verteidigen, sind nicht nur Kurd*innen. Auch die arabische Bevölkerung strömt zu den HPC. Der Araber Adil Abbud sagt dazu Folgendes: „Als Bevölkerung von Efrîn akzeptieren wir diese Angriffe nicht. Ich will mich an der Verteidigung unserer Region beteiligen und habe mich deshalb an die HPC gewandt. Efrîn zu verteidigen ist die Aufgabe eines jeden, der in Efrîn lebt.“ Muhamed Yusuf erklärt: „Ich bin nach den Drohungen Erdoğans zu den HPC gekommen, um mich anzumelden. Wir werden unser Land und unser Leben verteidigen und keine Besatzung zulassen.“