Çiya Mihemed: Verteidigungslinie der Dschihadisten durchbrochen

Der Kommandant der letzten Phase der Operation „Gewittersturm Cizîrê“, Çiya Mihemed, berichtet, dass die Befreiung von al-Bagouz die Vernichtung der Verteidigungsstellungen der Dschihadisten bedeutet.

Çiya Mihemed, Kommandant der letzten Phase der Operation „Gewittersturm Cizîrê“, sprach heute auf einer Pressekonferenz über den Fortgang der Kämpfe zur Befreiung von al-Bagouz (Baxoz).

Der Offensive bei al-Bagouz habe man besondere Bedeutung beigemessen, erklärte er: „Diese Region hat eine hohe militärstrategische Bedeutung. Die Banden haben hier ihre Verteidigungslinie aufgebaut. Sie haben alles eingesetzt, damit sie das Dorf nicht verlieren. Denn dies ist der Eingang nach Hajin und zu ihren letzten Stützpunkten.“

Intensive Gefechten finden in der Nähe des Dorfes statt, berichtet Mihemed: „Unsere Kräfte haben unter Benutzung aller möglichen Kriegstaktiken und Waffen gegen die Banden gekämpft. Der Kampf unserer Kräfte gegen die Banden dauerte drei Tage; er war sehr heftig. Wir haben den Banden schwere Schläge beigebracht und Dutzende von ihnen getötet. Die internationale Anti-IS-Koalition nahm aktiv an der Operation mit Kampfflugzeugen und Artillerie teil. Unsere Kräfte haben eine Basis der Dschihadisten nach der anderen vernichtet und rücken jetzt auf Hajin vor.“

Laut Bilanz der Demokratischen Kräfte Syriens sind 31 Terroristen getötet worden. Die internationale Koalition hat 15 Luftangriffe durchgeführt. Es wurden schwere Waffen und Kalaschnikows erobert. Zwei Munitionslager, fünf Fahrzeuge und eine Mörsergranate in einem Tunnel wurden vernichtet. Drei QSD-Kämpfer*innen wurden verletzt.