Zwei Männer zur Doppelspitze der YNK gewählt

Pavel Talabani und Lahur Şeyh Cengi Talabani sind zu den Vorsitzenden der südkurdischen Partei YNK gewählt worden.

Auf der Vorstandssitzung der Patriotischen Union Kurdistan (Yekîtiya Nîştimanî ya Kurdistanê, YNK) sind am Dienstag Pavel Talabani und Lahur Şeyh Cengi Talabani zu den neuen Parteivorsitzenden gewählt worden. Pavel Talabani ist der Sohn von Celal Talabani, Lahur Şeyh Cengi Talabani ist ein Neffe. Der YNK-Mitbegründer und ehemalige Präsident des Irak ist 2017 verstorben.

Die YNK hat bei ihrem Kongress im vergangenen Dezember in Silêmanî die 121 Mitglieder des Vorstands festgelegt. Im Vorstand befinden sich neben dem irakischen Präsidenten Barham Salih der südkurdische Parlamentspräsident Rewaz Faik und der stellvertretende Ministerpräsident der autonomen Region Kurdistan, Kubat Talabani.

Es wird erwartet, dass Barham Salih der neue Generalsekretär der YNK wird.

Auffällig ist, dass die neue Doppelspitze der YNK aus zwei Männern besteht.