YRK veröffentlichen Namen von gefallenem Kämpfer

Die Verteidigungskräfte Ostkurdistans (YRK) haben die Identität des am 29. Oktober in der Region Asos gefallenen Guerillakämpfers Serhed Rojava veröffentlicht.

Die Verteidigungskräfte Ostkurdistans (Yekîneyên Parastinê yên Rojhilatê Kurdistanê, YRK) haben die Identität eines am 29. Oktober bei einem türkischen Drohnenangriff in der Region Asos in Şarbajêr gefallenen Guerillakämpfers bekannt gegeben. Es handelt sich um Serhed Rojava. Die Daten von zwei weiteren Kämpfern, die am selben Tag infolge türkischer Drohnenangriffe gegen das Asos-Massiv, das sich im irakisch-iranischen Grenzgebiet zwischen Süd- und Ostkurdistan befindet, ums Leben gekommen waren, wurden noch nicht mitgeteilt.


In der Erklärung der YRK heißt es: „In den letzten Jahren hat der türkische Staat zahlreiche Luftangriffe gegen die Guerilla Ostkurdistans geflogen. Bei einem niederträchtigen Angriff am 29. Oktober ist unser Genosse Serhed Rojava gefallen.“

Serhed Rojava hieß mit bürgerlichem Namen Sîpan Silêman Hesen und stammte nach YRK-Angaben aus einer patriotisch eingestellten Familie in Ostkurdistan. Er erlebte von klein auf die Repression des iranischen Staates. Mit dem türkischen Angriff auf Efrîn schloss er sich 2018 der Guerilla an. Die YRK erklären: „Als Verteidigungskräfte von Ostkurdistan sprechen wir dem gesamten kurdischen Volk und insbesondere den Familien unserer tapferen Gefallenen unser Beileid aus. Wir versprechen, dass wir unseren Kampf für ein freies Land und die Freiheit von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] in den Fußstapfen unseres Genossen Serhed Rojava bis zum letzten Tropfen unseres Blutes weiterführen werden.“