YPG nehmen weiteren IS-Funktionär gefangen

Bei einem Sondereinsatz der Antiterroreinheit Y.A.T. wurde Samir Bougana, ein Verantwortlicher der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“, gefangen genommen. Der italienische Staatsbürger war beim IS zuständig für Waffenlieferungen aus der Türkei.

Die Volksverteidigungseinheiten haben bekannt gegeben, einen weiteren Verantwortlichen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) gefangengenommen zu haben. Der italienische Staatsbürger Samir Bougana wurde demnach am 27. August bei einem Sondereinsatz der Antiterroreinheit Y.A.T. (Yekîneyên Antî Teror) festgenommen als er versuchte, in die Türkei zu fliehen.

Wie es in einer vom YPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme heißt, sei Bougana, auch bekannt unter dem Namen Abu Hureyre al-Muhajir oder Abu Abdullah al-Muhajir, verantwortlich für Waffenlieferungen an den IS gewesen, die von der türkischen Regierung zur Verfügung gestellt wurden. Ein weiterer Zuständigkeitsbereich des Italieners seien die Aktivitäten von ausländischen IS-Milizionären in Rojava / Nordsyrien, heißt es weiter.

Der IS-Funktionär habe während seiner Vernehmung wichtige Aussagen zu den Aktivitäten der Terrormiliz gemacht. Die Operation sei ein weiterer „bedeutender Schlag gegen den IS“. Der Kampf gegen die „brutalste Organisation in der Geschichte der Menschheit“ werde weitergehen, um die durch große Anstrengungen geschaffenen Werte aller Völker der Welt zu verteidigen, so die YPG.