YPG: Internationalist Lorenzo Orsetti in al-Bagouz gefallen

Die YPG haben eine Erklärung zu dem in Ostsyrien gefallenen italienischen Internationalisten Lorenzo Orsetti abgegeben.

Die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten YPG hat eine Erklärung zum Tod von Lorenzo Orsetti (Tekoşer Piling) abgegeben. Der Internationalist aus Italien ist gestern im Kampf gegen den IS in al-Bagouz gefallen.

In der Erklärung teilen die YPG mit:

„Lorenzo Orsetti (Tekoşer Piling) hat sich 2017 dem Widerstand in Rojava angeschlossen und mit seiner internationalistisch-revolutionären Identität aktiv am Befreiungskampf teilgenommen. Er war in den internationalistischen Einheiten innerhalb der Strukturen der YPG organisiert und hat unter allen Bedingungen mit großer Entschlossenheit für die Freiheit gekämpft. Auch im Widerstand gegen die Besatzung Efrîns durch den türkischen Staat hat er an vorderster Front gekämpft.

In der Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ gegen den IS in Deir ez-Zor hat er einen großen und selbstlosen Einsatz gezeigt. Er war auch in den internationalistischen Einheiten der TKP/ML-TIKKO in der Region aktiv und zeigte eine grundsätzliche und entschlossene Haltung zu den universellen Werten des Sozialismus. Mit seiner Verbundenheit zur Revolution hat er ein beispielhaftes Leben geführt.

Tekoşer Piling ist am 18. März bei einem Gefecht in der Operation gegen das letzte vom IS besetzte Gebiet gefallen. Wir gedenken allen Internationalistinnen und Internationalisten, die in der Revolution von Rojava gefallen sind. Der Familie und allen, die ihn geliebt haben, sprechen wir unser Beileid aus.“

                                            

Codename: Tekoşer Piling

Vor- und Nachname: Lorenzo Orsetti

Name der Mutter: Annalisa

Name des Vaters: Alessandro

Geburtsort und -jahr: Italien, 1986

Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 18. März 2019