Hochrangiger IS-Funktionär festgenommen

An der irakisch-syrischen Grenze wurde ein weltweit von Interpol gesuchter hochrangiger IS-Funktionär festgenommen. Der marokkanische Staatsbürger machte wichtige Aussagen über seine Tätigkeiten.

An der irakisch-syrischen Grenze wurde ein weltweit von Interpol gesuchter hochrangiger Funktionär des Islamischen Staates (IS) festgenommen. Der Sprecher des zentralen Strafgerichts in Bagdad, Abdul Sattar al-Berqdar erklärte zur Festnahme, der IS-Funktionär habe wichtige Aussagen gemacht: „Der IS-Verantwortliche war an der irakischen Grenze erwischt und nach seiner Vernehmung inhaftiert worden. Der inhaftierte IS-Verantwortliche hatte über Skype auf Englisch, Spanisch und Französisch kommuniziert und viele Menschen für den IS rekrutiert. Unser Gericht hat diese Informationen bestätigt.“ Der IS-Kader hat auch über die Anwesenheit und Herrschaft des IS in Idlib wichtige Aussagen gemacht und die schmutzigen Allianzen in der Region herausgestellt. Er berichtete, wie entspannt sich der IS unter den von Erdoğan unterstützten sogenannten Oppositionellen bewegt. Er sagte aus, dass er für den IS für die Grenze zwischen Idlib und Girê Spî und lange Zeit für Außenbeziehungen verantwortlich gewesen sei. Zu den Berichten über die Beziehungen zwischen den türkeitreuen FSA-Milizen sagte Berqdar: „Er hat zugegeben, dass der IS in der Region über die FSA lange Zeit Waffen, einschließlich schwerer Waffen, erhalten habe. Die Aussagen des IS-Verantwortlichen wurden alle von den Geheimdiensteinheiten verifiziert.“

Die Aussagen des IS-Verantwortlichen zeigen deutlich die Beziehungen zwischen Erdoğans Freier Syrischen Armee (FSA) und dem IS.