TIKKO-Kämpferin Gökçe Kurban in Dersim beerdigt

Die TIKKO-Kämpferin Gökçe Kurban (Asmin) ist in Dersim beerdigt worden. Die Bestattung war von Polizeischikanen begleitet und fand am späten Abend statt.

Die Anfang Oktober in Dersim gefallene TIKKO-Kämpferin Gökçe Kurban (Asmin) ist unter einem hohen Polizeiaufgebot in Kacarlar im Kreis Pêrtag (türk. Pertek) beigesetzt worden. Der Leichnam war nach der Freigabe von der Gerichtsmedizin in Meletî (Malatya) eskortiert von Panzerwagen der türkischen Sicherheitskräfte nach Pêrtag überführt worden. Der Konvoi mit dem Leichenwagen und Privatfahrzeugen wurde auf dem Weg ständig für Personalienkontrollen gestoppt.

Die Polizei wollte den Angehörigen zunächst verbieten, die Leiche nach religiösem Ritual im alevitischen Gemeindehaus zu waschen, und berief sich auf einen „Befehl von oben“. Erst nach längerem Beharren und durch die Unterstützung von Anwält*innen konnte sich die Familie durchsetzen.

Auf dem Dorfplatz in Kacarlar fand am Mittwochabend eine Trauerfeier statt, anschließend wurde der Sarg auf den Schultern von Angehörigen, Frauen und Weggefährten zum Friedhof gebracht und die gefallene Kämpferin beerdigt.

Das Dorf ist weiterhin von der Militärpolizei abgesperrt, verspäteten Trauergästen wird der Zugang verweigert.