Repressionswelle in Nordkurdistan und der Türkei

Erneut hat die türkische Polizei Wohnungen in Nordkurdistan und der Westtürkei gestürmt und verwüstet. Mehrere HDP-Politiker wurden festgenommen, einem Zwölfjährigen wurde eine Waffe an den Kopf gehalten.

Der HDP-Politiker Abdulbari Yiğit ist in seiner Wohnung in Kop (türk. Bulanık, Provinz Mûş) festgenommen worden. Polizisten stürmten den Wohnsitz des Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands und verwüsteten die Inneneinrichtung. Yiğit wurde auf die Kreisdirektion der Polizei gebracht. Was ihm vorgeworfen wird, ist unbekannt.

Şirnex

Auch in der Provinz Şirnex (Şırnak) fanden erneut Hausdurchsuchungen statt. In den Kreisstädten Êlke (Beytüşşebap), Hezex (Idil) und Silopiya (Silopi) wurden insgesamt fünf Personen festgenommen. Bei den Betroffenen handelt es sich um Ramazan Cin, Ali Ül, Ihsan Olgar und Sabri Ormanlı. Sekvan Cin wurde an seinem Wohnort nicht angetroffen und konnte einer Festnahme vorläufig entgehen. In der gesamten Provinz sind seit Freitag 14 Personen festgenommen worden.

Aydın

In Ortaklar in der westtürkischen Provinz Aydın ist der HDP-Kreisverbandsvorsitzende Tekin Erikli festgenommen worden. Auch seine Wohnung wurde am frühen Morgen gestürmt. Während der Durchsuchung wurden die Familienmitglieder gezwungen, sich auf den Boden zu legen. Dem zwölfjährigen S.E. wurde eine Waffe an den Kopf gehalten. Erikli wurde in die Antiterrorabteilung in Aydın gebracht. Ihm werden Aktivitäten in den sozialen Medien vorgeworfen.

Bursa

In Bursa sind fünf am Vortag wegen Beiträgen in digitalen Netzwerken festgenommene Personen dem Haftrichter vorgeführt worden. Aziz Amak wurde verhaftet und ins Gefängnis in Bursa überführt. Die anderen vier Betroffenen wurden freigelassen.

Adana

In Adana sind von zehn festgenommenen Personen sechs gegen Meldeauflagen freigelassen worden, darunter auch drei Minderjährige. Ferhat Kalkan, Mitglied im Partei- und Jugendrat der HDP, sowie Serdal Aslan, Hasan Aslan und Ibrahim Önen wurden wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer Terrororganisation unter Hausarrest gestellt.