QSD starten Offensive an irakischer Grenze

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine neue Offensive gegen Zellenstrukturen des IS eingeleitet. Das Operationsgebiet umfasst das Wadi Al-Ajij im irakisch-syrischen Grenzgebiet.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine neue Offensive gegen Zellenstrukturen der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) eingeleitet. Das Operationsgebiet umfasst das Wadi Al-Ajij in der Cizîrê, einer Kulturlandschaft in Teilen des nordwestlichen Iraks und des nordöstlichen Syriens, die sich vom Euphrat bis zum Tigris erstreckt. Koalitionskräfte unterstützen die Offensive mit Lufteinheiten.

Wie es aus QSD-Kreisen heißt, sollen mit dem Einsatz vor allem die Versorgungswege des IS im syrisch-irakischen Grenzgebiet abgeschnitten werden. In der Region kam es in der letzten Zeit häufig zu erfolgreichen Operationen gegen IS-Zellen, außerdem wurden Waffendepots der islamistischen Miliz ausgehoben. Auch ein Waffentransport des türkischen Geheimdienstes MIT war abgefangen worden. Wie lange die neue Offensive der QSD dauern soll, ist nicht bekannt.