QSD befreien strategische Brücke

Im Rahmen der letzten Etappe der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ zur Befreiung Ostsyriens von der IS-Herrschaft sind die QSD weiter Richtung Hajin vorgerückt. Zwei gefangene Ezidinnen wurden befreit, 35 Islamisten getötet.

Seit Monaten führen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) eine Operation gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) in Dêra Zor durch. Im Rahmen der wiederaufgenommenen Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ konnte der IS bis in die Gemeinde Hajin an der irakischen Grenze zurückgedrängt werden. Seit acht Tagen läuft die finale Etappe zur Befreiung des letzten vom IS besetzten Gebiets. Dabei handelt es sich um eine Fläche von 35 Kilometern Länge und zehn Kilometern Breite.

Strategische Brücke erobert

Zu den Geschehnissen der vergangenen 24 Stunden teilt das Pressezentrum der QSD mit, dass eine strategische Brücke vom IS erobert werden konnte. Die Brücke nahe des Dorfes Oberes Al-Bagouz führt zur Stadt al-Bukamal (Abu Kamal). Es ist die letzte Stadt am Euphrat vor der Grenze zum Irak. Während den Räumungsarbeiten konnte ein Angriff von Islamisten abgewehrt werden. Im Zuge der Gefechte ist ein QSD-Kämpfer gefallen, drei weitere wurden verletzt. Sechs Mitglieder des IS wurden getötet. Zu einem weiteren Verlust in den Reihen der QSD ist es an der Hajin-Front gekommen, wo insgesamt 15 militärische Punkte vom IS befreit werden konnten.

Zwei Ezidinnen befreit

Während der finale Kampf gegen den IS-Terror weitergeht, konnten zwei weitere Zivilistinnen aus der IS-Gefangenschaft befreit werden. Nach Angaben des QSD-Pressezentrums handelt es sich bei den beiden Ezidinnen um Melko Xidir Kotî (40) aus Xanesor in Şengal und die 12-jährige Înas Reş aus dem Dorf Kocho, in dem der IS am 3. August 2014 einen Völkermord verübte.

IS-Chef lebend gefasst

Einer der Anführer des IS ist in Dêra Zor lebend gefasst worden. Ahmad Ahmed al-Said, der aus Bab stammt und auch unter dem Namen Abu Hajar al-Shami bekannt ist, ist nach QSD-Angaben „eines der wichtigen Mitglieder“ des IS in der Region. Er wurde an der Front beim Dorf Al-Bagouz festgesetzt.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 35 Dschihadisten getötet. Wieviele Milizmitglieder verletzt wurden, konnte nicht festgestellt werden, so die QSD. Kampfflugzeuge der internationalen Koalition haben 64 Punkte des IS insgesamt neun Mal bombardiert.