PKK gedenkt Xakurke-Kommandanten Serhed Deniz Tendurek

Genossenschaftliche Beziehungen sind in der PKK ein Ausdruck der Wahrheit. Heval Serhed war ein freundlicher, herzlicher, bescheidener, einsatzbereiter, liebevoller und respektvoller Mensch der Wahrheit.

Serhed Deniz Tendurek (Deniz Demir), Kommandant der Guerillaregion Xakurke, ist am 20. Januar 2019 gefallen. Das gibt das Solidaritätskomitee für die Gefallenenfamilien der PKK bekannt. Er kam ums Leben, als er sich bei einem türkischen Luftangriff als Schutzschild vor seine Weggefährt*innen stellte.

In der PKK-Erklärung heißt es: „Der Xakurke-Kommandant hat bis zum letzten Blutstropfen mutig und opferbereit in führender Position gekämpft. Im letzten Moment seines Lebens hat er sich als Schutzschild vor seine Weggefährt*innen gestellt. Um sie vor einem Luftangriff zu schützen, hat er sich zu erkennen gegeben und die Aufmerksamkeit der Kampfbomber auf sich zu gezogen. So wurde er zum Angriffsziel der feigen Besatzerarmee, die ihre Kampffähigkeit und ihren Willen längst verloren hat.

Heval Serhed ist 1982 im Bezirk Dûtax (Tutak, Provinz Agirî/Ağrı) in Nordkurdistan als Kind einer patriotischen Familie zur Welt gekommen. Geprägt von seiner Erziehung in seiner Kindheit wuchs er mit den ideellen Werten und der Kultur seines Volkes auf. Später zeigte er großen Einsatz in der Jugendarbeit in Nordkurdistan. Mit seiner Intelligenz und seiner Empathiefähigkeit wurde er zum Organisator und Lehrer von Hunderten Jugendlichen. Viele junge Menschen schlossen sich unter seinem Einfluss dem Befreiungskampf an. In seinen Jugendjahren übernahm er die Verantwortung für sehr schwierige revolutionäre Aufgaben. Seine Führungsrolle hat er mit großem Enthusiasmus bis zum letzten Moment ausgeführt.

Bei der Organisierungsarbeit zeigte er viele wertvolle Fähigkeiten. Für ihn stand die kurdische Identität immer im Vordergrund. Seine Persönlichkeit war von einem revolutionären und sozialistischen Charakter geprägt.

Nach der Jugendarbeit war er in der Medienarbeit und im ideologischen Bereich aktiv. Seine Aufgaben in diesem Gebiet erfüllte er mit Erfolg. Auf seinen eigenen beharrlichen Wunsch nahm er auch an militärischen Aktivitäten teil und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem fähigen Kommandanten. Mit seinen militärischen Fähigkeiten, seinem politischen Bewusstsein und seiner sensiblen Haltung im Alltagsleben wurde er zu einem der führenden Kommandanten in Xakurke. Er beschäftigte sich viele Jahre lang mit der Grundausbildung neuer Kämpferinnen und Kämpfer und bildete Tausende Freiheitskämpfer*innen aus. Sein Hass und seine Wut auf den Feind und die Besatzung verwandelten sich in eine revolutionäre Kraft, die so groß wie der Glîdax war. Er schwor, die Gefallenen zu rächen. Dafür hat er sich als Revolutionär in jedem Moment seines Lebens auf kreative Weise eingesetzt.

Heval Serhed war für seine Verbundenheit und seine Liebe zu seinen Weggefährt*innen bekannt. Schwierige Aufgaben übernahm er immer selbst und überließ die leichteren Tätigkeiten anderen. Um die Last seiner Weggefährt*innen zu erleichtern, dachte er von morgens bis abends nach. Dabei stand er immer ganz vorne und dachte sich vielfältige und kreative Lösungen für alle anstehenden Probleme aus.

Genossenschaftliche Beziehungen sind in der PKK ein Ausdruck der Wahrheit. Heval Serhed war ein freundlicher, herzlicher, bescheidener, einsatzbereiter, liebevoller und respektvoller Mensch der Wahrheit. Sein Wissen war fundiert, seine Verbundenheit mit Rêber Apo [Abdullah Öcalan] beharrlich und seine Militanz entschlossen. Als Befreiungsbewegung Kurdistans sprechen wir seiner Familie und dem gesamten kurdischen Volk unser Mitgefühl aus. Seine Hoffnungen und Wünsche werden mit dem Befreiungskampf siegreich erfüllt werden. Unser Versprechen, das wir Rêber Apo und den Gefallenen gegeben haben, wiederholen wir für Serhed Deniz Tendurek: Nieder mit der Besatzung, dem Genozid und Faschismus des türkischen Staates! Şehîd namirin, bijî PKK, bijî Serok Apo!“