PDK zieht weitere Truppen zusammen

Die PDK zieht weitere Truppen in der Nähe der Medya-Verteidigungsgebiete zusammen. Schwere Waffen der südkurdischen Regierungspartei wurden nach Qesrê und in die Gemeinde Haci Umran verlegt.

Trotz breiter Proteste setzt die südkurdische PDK-Regierung ihre Provokationen gegenüber der kurdischen Freiheitsbewegung fort und bringt große Truppenkontingente gegen die Guerilla in Stellung. Bereits am 25. Oktober hatte es heftige Proteste gegen die Truppenverlegung der PDK ins Guerillagebiet Gare gegeben. Nun transportiert die PDK schwere Waffen und Truppen in die östlich von Hewlêr gelegenen Gebiete Qesrê und Haci Umran. Das dortige Grenzgebiet zum Iran wird von der Guerilla geschützt. Unter anderem soll die PDK das Şewlawa-Artillerieregiment und weitere schwere Waffen in die Region verlegt haben. In der Region befinden sich nur Truppen der PDK und keine anderen unter dem Kommando des Peschmerga-Ministeriums stehende Truppen.

PDK baut Befestigungen in der Xanol-Schlucht

Zwischen Balayan und Qesrê befindet sich die Xanol-Schlucht. Dort setzt die PDK Maschinen ein, um Militärstellungen aufzubauen. Die Region ist ebenfalls immer wieder Ziel türkischer Luftangriffe.

Mit dieser Strategie soll die Guerilla umzingelt und zum Vorgehen gegen die PDK gezwungen werden. Damit will die PDK einen „legitimen Grund“ für einen Krieg mit dem Ziel herbeiführen, als einzige kurdische Kraft die Region mit Billigung der Türkei zu beherrschen.