Newsticker zu den Angriffen auf Efrîn

Kurzmeldungen zum Angriffskrieg des türkischen Staates gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn.

Montag, 19. März 2018

19:52 Uhr: YPG/YPJ-Aktion gegen Besatzer in Bilbilê

Die YPJ haben Videoaufnahmen einer Aktion in Bilbilê veröffentlicht. 

 

10:05 Uhr: 40 Plünderer bei Explosion getötet

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) hat angegeben, dass 40 türkische Soldaten und türkeitreue Milizen bei einer Minenexplosion in Zentral-Efrîn getötet wurden. YPG-Quellen berichten von mindestens 50 Angreifern, die durch die Explosion getötet worden sind.


Sonntag, 18. März 2018

22:11 Uhr: Türkeitreue Milizen plündern in Efrîn

Die Milizen des türkischen Staates plündern die Häuser der evakuierten Zivilbevölkerung Efrîns. Auf einem von der Nachrichtenagentur AFP veröffentlichten Foto sind türkeitreue Milizen zu sehen, welche die Häuser der Zivilbevölkerung geplündert haben.

20:20 Uhr: YPG zerstören türkisches Panzerfahrzeug in Bilbilê

Einheiten der YPG haben heute ein türkisches Panzerfahrzeug im Dorf Alemderah im Bezirk Bilbilê nahe der türkischen Grenze zerstört. Dabei wurde eine Gruppe der Besatzungskräfte getroffen.

 

14:57 Uhr:

Die Autonomieverwaltung Efrîn gibt den Beschluss der Evkuierung der Zivilbevölkerung aus Efrîn bekannt und benennt die Anzahl der bisher getöteten Zivilist*innen mit 500. Seit Beginn der türkischen Militärinvasion sind 820 QSD-Kämpfer*innen gefallen. Der Kampf werde mit neuen Taktiken fortgesetzt, so die Autonomieverwaltung auf einer Pressekonferenz in Şehba.

 

13:25 Uhr: Tausende Zivilisten in Şêrawa eingekesselt

Die Besatzungsarmee hat die Straße zum Dorf Basutê im Bezirk Şêrawa gesperrt und damit Tausende Zivilist*innen eingekesselt. Zu den Dorfbewohner*innen besteht kein Kontakt mehr.

 

13:18 Uhr: 35 Besatzer in Mahmudiye getötet

Bei einer Aktion von YPG/YPJ-Einheiten im Stadtteil Mahmudiye sind 35 Soldaten/Dschihadisten getötet worden. Bereits gestern war Mithat Dunca, ein hochrangiger türkischer Offizier, in Efrîn getötet worden.

 

11:13 Uhr: Hunderte Tote bei Angriff auf zivile Fahrzeugkolonne

Bei einem gestrigen Luftangriff auf einen zivilen Konvoi, der sich auf dem Rückweg nach Cindirês befand, sind die meisten der 300 in den Fahrzeugen befindlichen Menschen ums Leben gekommen.

 

08:45 Uhr: Heftige Gefechte in den Randgebieten

Die Angriffe der türkischen Armee dauern am 58. Tag an. Die Stadt wird von der Luft und vom Boden aus angegriffen. In den Randgebieten finden weiterhin heftige Gefechte statt. Viele Gebäude sind bereits zerstört. Da die Telefon- und Internetleitungen ständig unterbrochen werden, gibt es kaum direkte Informationen. Gestern sind mindestens sechs Personen unter Gebäudetrümmern verschüttet worden.


Samstag, 17. März 2018

22:07 Uhr: Zentral-Efrîn: Luftangriffe und Gefechte

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe gegen die Stadt Efrîn. Gleichzeitig finden vielerorts heftige Auseinandersetzungen zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten/Söldnern statt.

 

17:34 Uhr: Menschen unter Trümmern bombardierter Gebäude

Im Stadtteil Eşrefiyê befinden sich Menschen unter den Trümmern bombardierter Gebäude. In der Stadt halten sich weiterhin Tausende Menschen auf, die die aufgrund der Angriffe nicht verlassen können.

 

14:22 Uhr: Erste Aufnahmen des bombardierten Avrîn-Krankenhauses

Uns haben Videoaufnahmen des bombardierten Krankenhauses Avrîn in Efrîn erreicht. Bei dem Angriff der türkischen Luftwaffe gestern Abend sind 16 Menschen ums Leben gekommen.

 

14:12 Uhr: Bombardierung in Efrîn: Zivilisten unter Gebäudetrümmern

Im Stadtzentrum wurde ein Gebäude bombardiert. In den Trümmern befinden sich mindestens drei Zivilist*innen.

 

10:18 Uhr: Efrîn: Dutzende Tote bei Angriff auf zivilen Konvoi

Das türkische Militär setzt seine Angriffe auf Efrîn auch am 57. Tag fort. Am Stadtausgang wurde eine Fahrzeugkolonne mit Haubitzen angegriffen. Dutzende Zivilist*innen sind getötet worden.

Da die Telefon- und Internetverbindungen immer wieder unterbrochen werden, ist der Informationsfluss erschwert. Bei den gestrigen Angriffen sind 47 Zivilist*innen getötet worden. Bei der Bombardierung des Avrîn-Krankenhauses kamen 16 Zivilist*innen ums Leben, Dutzende wurden verletzt.


Freitag, 16. März 2018

21:18 Uhr: Mindestens 15 Tote bei Luftangriff auf Avrîn-Krankenhaus

Ersten Angaben zufolge sind mindestens 15 Menschen bei drei türkischen Luftangriffen auf das Avrîn-Krankenhaus in Efrîn ums Leben gekommen.

 

20:09 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Avrîn-Krankenhaus

Kampfjets der türkischen Besatzerarmee fliegen Angriffe gegen das größte Krankenhaus Efrîns. Es befinden sich unzählige Verletzte, Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen im Krankenhaus. Das Ausmaß des Angriffs ist derzeit noch nicht bekannt.

 

13:13 Uhr: Zwei Militärfahrzeuge in Şêra zerstört

Einheiten der YPG/YPJ haben in den Dörfern Meydankê und Naza im Bezirk Şêra zwei Militärfahrzeuge zerstört.

 

11:57 Uhr: Steigende Opferzahlen: 21 Tote

Die Bombardierung der Stadt Efrîn, in der Hunderttausende Menschen leben, dauert an. Die Stadt wird aus Flugzeugen und mit Artillerie beschossen und bombardiert. Seit gestern Abend wurden 21 Zivilist*innen dabei getötet. Die Anzahl der zivilen Todesopfer seit Beginn der Militärinvasion liegt bei über 260.

 

09:09 Uhr: Opferzahlen aktualisiert: Mindestens 13 Tote

Mindestens 13 Zivilist*innen sind bei Artillerieangriffen in der vergangenen Nacht bis heute Morgen in Efrîn getötet worden.

 

08:21 Uhr: Sechs Zivilisten in Efrîn getötet

Bei Artillerieangriffen der türkischen Besatzungsarmee sind in der vergangenen Nacht mindestens sechs weitere Zivilist*innen ums Leben gekommen. Es gibt eine Vielzahl von Verletzten.

 

07:09 Uhr: Heftige Artillerieangriffe auf Efrîn

Die Stadt steht unter heftigem Artilleriebeschuss.


Donnerstag, 15. März 2018

00:40 Uhr: Tote und Verletzte bei Artillerieangriffen

Bei Artillerieangriffen auf die Stadtteile Eşrefiye, Mahmudiye und Alt-Efrîn ist es zu Toten und Verletzten gekommen.

 

21:54 Uhr: Tagesbilanz der YPG/YPJ

Die YPG/YPJ erklären, dass bei der Verteidigung von Efrîn heute zwei türkische Soldaten und 29 türkeitreue Milizionäre getötet und zwei Militärfahrzeuge zerstört worden seien.

 

20:12 Uhr: Artillerieangriffe auf Efrîn

Es finden Artillerieangriffe auf die Stadt Efrîn statt.

 

17:35 Uhr: Zwei Militärfahrzeuge in Bilbilê zerstört

Einheiten der YPG/YPJ haben im Dorf Kerrê im Bezirk Bilbilê zwei Militärfahrzeug zerstört. Die in den Fahrzeugen befindlichen Soldaten/Dschihadisten wurden dabei getötet.

 

16:40 Uhr: Verbindung nach Marate abgerissen, 3000 Menschen vermisst

Das Menschenrechtsbüro Cizîr gibt bekannt, keine Informationen über den Verbleib von 3.000 Zivilist*innen zu haben, die im Dorf Marate von türkischen Soldaten und Dschihadisten eingekesselt worden sind und in einer Schule gefangen gehalten werden.

 

14:01 Uhr: Fünf Tote bei Luftangriffen

Bei den heutigen Luftangriffen der türkischen Besatzerarmee auf das Stadtzentrum von Efrîn sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelt es sich nach vorliegenden Informationen um drei Kinder und zwei Frauen. Viele weitere Zivilist*innen sollen verletzt sein.

 

11:53 Uhr: Videoaufnahmen von YPG/YPJ-Aktion

Bei der Aktion von YPG/YPJ-Kämpfer*innen im Westen von Zentral-Efrîn wurde ein Panzerfahrzeug der türkischen Besatzerarmee zerstört. Wie viele Angreifer bei der Aktion getötet worden sind, ist noch nicht bekannt.

 

11:13 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Eşrefiyê

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Stadtviertel Eşrefiyê.

 

10:42 Uhr: Tiefflüge über Efrîn

Die türkische Luftwaffe führt Tiefflüge über dem Stadtzentrum von Efrîn durch.

 

09:59 Uhr: Bisher acht Zivilist*innen seit gestern Abend getötet

Nach letzten Informationen ist bei der Bombardierung der Stadt Efrîn ein weiterer Mensch ums Leben gekommen. Fünf Zivilist*innen wurden verletzt. Die Identität des Toten ist noch ungeklärt. Bei den Verletzten handelt es sich um Serdar Mustefa (25), Melek Mustefa (3), Luqman Bekir (46), Nûrî Ehmed (40) und Endnan Seqî (17).

Bei der Bombardierung am heutigen Morgen sind drei Zivilist*innen verletzt worden, darunter zwei Kinder.

Somit sind seit gestern Abend acht Zivilist*innen getötet worden, die Hälfte davon Kinder. Mindestens 21 Menschen wurden verletzt.

 

08:38 Uhr: Angriffe auf Efrîn und Şera

Es finden Luft- und Artillerieangriffe auf Efrîn statt. Betroffen sind vor allem das Dorf Tirtewile und das Stadtviertel Zediye.

Die türkische Luftwaffe bombardiert außerdem das Dorf Meydana im Bezirk Şera. Hier finden heftige Gefechte statt.

 

01:20 Uhr: Artillerieangriffe auf Efrîn

Es finden Artillerieangriffe auf die Stadt Efrîn statt. Bei den Angriffen auf die Stadt sind bisher sieben Menschen ums Leben gekommen.

 

00:07 Uhr: Kind stirbt bei Angriff auf Tirindê

Bei dem Angriff der türkischen Besatzerarmee auf das Viertel Tirindê in Zentral-Efrîn ist das 7-jährige Kind Kajin Ali ums Leben gekommen. Die Namen der verletzten Kinder sind: Robêm Mehmo (5), Rolyena Mehmo (11), Rozelin Mehmo (9), Neçirvan Mehmo (13), Ebdo Hemdem (9). 


Mittwoch, 14. März 2018

23:46 Uhr: Türkische Armee bombardiert Zentral-Efrîn

Die türkische Besatzerarmee führt Luft-und Bodenangriffe auf Zentral-Efrîn durch.

 

21:41 Uhr: Verletzte Zivilist*innen nach Angriff auf Tirindê

Das Viertel Tirindê in Zentral-Efrîn steht derzeit unter Artilleriebeschuss der türkischen Besatzerarmee. Viele verletzte Zivilist*innen werden gemeldet, darunter fünf Kinder.

 

20:00 Uhr: Ein weiterer Toter in Efrîn

Einer der 13 Verletzten, ein etwa 40-jähriger Mann namens Aziz, ist im Avrin-Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Damit hat sich die Anzahl der Todesopfer auf fünf erhöht. Die Angriffe auf die Stadt gehen weiter.

 

18:49 Uhr: Die Namen der Verletzten in Efrîn

Bei dem türkischen Angriff auf den Stadtteil Eşrefiyê sind folgende Menschen verletzt worden: Zehîd Elî (30), Avîn Ebdo (4), Civat Mihmed Beko (30).

Beim Angriff auf das Zentrum von Efrîn wurden Roşîn Ibo (37), Ebid Elhenan Îbo (76), Fatima Horo (47), Zeyneb Kolîn (32), Qusey Bavê Omer, Raniya Hemade (20), Merûf Memo (17), ein fünfjähriges Kind sowie eine 45 Jahre alte Person verletzt.

 

16:48 Uhr: Türkische Besatzungsarmee tötet vier Zivilist*innen in Efrîn

Bei türkischen Angriffen auf den Stadtteil Eşrefiye in Efrîn sind vier Zivilist*innen, darunter zwei Kinder, ums Leben gekommen. 13 weitere Menschen wurden verletzt.

 

16:15 Uhr: YPG-Pressezentrum veröffentlicht Aufnahmen aus Şera

Das YPG-Pressezentrum hat eine Videoaufnahme eines Angriffs auf ein Militärfahrzeug in Meydankê im Bezirk Şera veröffentlicht.

 

15:57 Uhr: Luftangriffe auf Efrîn, Gefechte in Şerawa

Die Stadt Efrîn wird von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

In den Dörfern Xezewê und Şadirê im Bezirk Şerawa finden weiterhin heftige Gefechte statt.

 

13:28 Uhr: Gefechte in Şerawa, Zentral-Efrîn und Şera

Die schweren Gefechte beim Dorf Şadirê in Şêrawa in Efrîn dauern an. Bisher liegen noch keine Informationen über den Fortgang dieser Gefechte vor.

Das Dorf Marat in der Nähe der Stadt Efrîn wurde heute Morgen von türkischen Kampfflugzeugen angegriffen. Die Kämpfe in Marat dauern zu Stunde noch an. Auch das Dorf Kewkêb wurde in den Morgenstunden zum Ziel von Luftangriffen.

Im Dorf Rom im Bezirk Şêra wurde ein türkischer Panzer angegriffen. In Badîn im Bezirk Mabeta führten Einheiten der YPG und YPJ eine Aktion gegen die türkeitreuen Milizen durch, dabei wurden zehn Milizionäre getötet.

 

09:55 Uhr: Kämpfe und Bombardierungen in Efrîn dauern an

Die Kämpfe im Dorf Basil in Şêrawa dauern seit gestern Abend an. Begonnen hatten die Angriffe mit einem Luftangriff auf die Dörfer Basil und Soxunek. Auch die bei Efrîn Zentrum gelegenen Dörfer Kewkeb, Meydank, Qiri Golê und Marat und ihre Umgebung werden von Kampfflugzeugen bombardiert. Während Marat mit Haubitzen und anderen schweren Waffen beschossen wird, finden in Qiri Golê schwere Gefechte statt.

 

09:05 Uhr: Schwere Gefechte bei Şerawa

Während die Angriffe auf das Stadtzentrum von Efrîn und zivile Siedlungen weitergehen, finden in vielen Regionen des Kantons schwere Gefechte statt. Nach Angaben von YPG/YPJ-Quellen wurden in der Nähe des Dorfes Basile in Şerawa viele türkische Soldaten und Dschihadisten bei Kämpfen getötet.


Dienstag, 13. März 2018

20:17 Uhr: Luft- und Artillerieangriffe auf Efrîn

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Stadt Efrîn. Zeitgleich finden Artillerieangriffe statt.

 

19:11 Uhr: Heftige Gefechte in Mabeta und Şiyê

In der Kreisstadt Mabeta sowie in den Dörfern Turmîşa, Şikefta und Maserkê im Bezirk Şiyê finden heftige Gefechte statt. 31 türkische Soldaten und Dschihadisten sind getötet worden, mehrere Fahrzeuge der Besatzungsarmee wurden zerstört.

 

17:47 Uhr: Massaker an Zivilbevölkerung von Mabeta

In dem Dorf Bedîna sind Granaten der türkischen Armee eingeschlagen. Ersten Berichten nach sind dabei neun Zivilist*innen ums Leben gekommen, viele weitere wurden verletzt.

 

12:34 Uhr: Vierzehnjähriger bei Luftangriff schwer verletzt

Bei einem heutigen Luftangriff auf den Stadtteil Eşrefiye in Efrîn ist der 14-jährige  İzzet Hisen schwer verletzt worden. Der Junge befindet sich in kritischem Zustand auf der Intensivstation in Efrîn.

 

12:02 Uhr: Heftige Gefechte in Şiyê und Mabeta

In den Dörfern Turmişa und Şiketa im Bezirk Şiyê sowie in den Dörfern Birke und Reca im Bezirk Mabeta finden heftige Gefechte statt.

 

10:40 Uhr: Luftangriff auf Efrîn

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Viertel Mahmudiyê in Efrîn.

 

10:18 Uhr: Artillerieangriff auf Solidaritätskonvoi

Im Dorf Basut im Bezirk Şerawa ist ein Artillerieangriff auf einen Solidaritätskonvoi aus verschiedenen Orten Nordsyriens durchgeführt worden. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.


Montag, 12. März 2018

21:50 Uhr: Luftangriffe auf Efrîn

Die türkische Luftwaffe hat zwei Angriffe auf Efrîn geflogen.

 

20:42 Uhr: YPG-Video aus Şerawa

Das YPG-Pressezentrum hat die Videoaufnahme der Zerstörung eines Militärfahrzeugs am 11. März im Dorf Cilbir im Bezirk Şerava veröffentlicht.

 

15:09 Uhr: Luftangriffe auf Cindirês

Türkische Kampfjets fliegen Angriffe auf das Dorf Sofya.

 

13:23 Uhr: Verletzte nach Luftangriffen auf Şêrawa

Bei Luftschlägen der türkischen Besatzerarmee wurden in Şêrawa die Zivilist*innen Reyhana Mihemed, Azad Mihemed Xelo (25), Ziheyr Yusif (45) und Cuma Receb (21) zum Teil schwer verletzt. 

 

12:45 Uhr: Verletzte bei Luftangriff auf Efrîn

Bei einem Luftangriff auf die Stadt Efrîn sind mehrere Menschen verletzt worden.

 

11:40 Uhr: Luftangriff auf Cindirês, Gefechte in Bilbilê

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Dorf Kokebe im Bezirk Cindirês.

In den Dörfern Kotana, Derweş und Qizilbaşa im Bezirk Bilbilê finden heftige Gefechte statt.

 

10:13 Uhr: Umgebung des Gefallenenfriedhofs „Şehîd Avesta Xabur“ bombardiert

Der Luftangriff ereignete sich zu einem Zeitpunkt, an dem Tausende Menschen auf dem Weg zum Friedhof waren, um an einer Beerdigung teilzunehmen.

 

09:14 Uhr: Türkische Kampfflugzeuge bombardieren Efrîn

Die Straße nach Şera am Ortsausgang von Efrîn ist zwei Mal hintereinander von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden.

 

 

08:21 Uhr: Tiefflüge über Efrîn

Die türkische Luftwaffe führt Tiefflüge über Efrîn aus. Gestern sind die Randbezirke und das Zentrum der Stadt mehrfach bombardiert worden.