MLKP-Kämpfer in Dersim gefallen

Zwei Mitglieder der bewaffnet kämpfenden Einheiten der MLKP sind in den Bergen der nordkurdischen Provinz Dersim bei einem türkischen Luftangriff ums Leben gekommen.

Wie die MLKP Kurdistan mitteilt, sind Taylan Kutlar (Adil Yıldırım) und Hıdır Çallı (Özkan Aslan) am 10. Juli 2019 gemeinsam mit drei PKK-Mitgliedern bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Pilûr (Ovacık, Provinz Dersim) ums Leben gekommen.

Der 1980 in Meletî (Malatya) geborene Taylan Kutlar hat zehn Jahre in türkischen Gefängnissen verbracht, bevor er 2012 nach Rojava ging, um sich an der Revolution zu beteiligen. 2014 nahm er als MLKP-Kommandant an der Verteidigung Kobanês teil.

Hıdır Çallı ist 1983 in Dersim geboren und ging 2014 von Istanbul nach Rojava, um Kobanê gegen den IS zu verteidigen. Er kämpfte an verschiedenen Fronten in Rojava, ging später nach Şengal und zuletzt nach Dersim.

Die MLKP spricht den Familien ihrer beiden Mitglieder und den Völkern Nordsyriens ihr Beileid aus und kündigt an, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.