Massendemonstration in Efrîn gegen türkische Bedrohung

In Efrîn hat eine aussagekräftige Demonstration gegen die andauernden Drohungen des türkischen Regimes stattgefunden.

Zehntausende Menschen haben heute in Efrîn gegen die Angriffsdrohungen des türkischen Staates demonstriert. Auf der Demonstration wurden Bildnisse Abdullah Öcalans, Fahnen von YPG und YPJ sowie Transparente mit der Aufschrift „Die Freiheit Apos ist die Freiheit Kurdistans“ und „Efrîn wird sich niemals beugen“ mitgeführt.

Trotz heftiger Regenfälle versammelten sich Zehntausende Menschen an der Newroz-Kreuzung und marschierten zur El-Vilat-Straße. Während der Demonstration wurden die Parolen „Eure Raketen machen uns keine Angst“, „Wir verlassen unsere Heimat nicht“ und „Es lebe der Widerstand der YPG“ gerufen.

Efrîn ist für seinen Widerstand bekannt

Auf der Abschlusskundgebung erklärte die Ko-Vorsitzende des Exekutivrats des Kantons Efrîn, Hevî Mustefa: „Die türkische Besatzer-Armee greift Efrîn an, um Panik zu verbreiten. Sie behauptet, die Bevölkerung habe Efrîn bereits verlassen. Unsere jetzige Versammlung beweist, dass der türkische Staat lügt.“

Der YPG-Kommandant Ebdo Ibrahim sagte in einer Ansprache: „Die Menschen von Efrîn sind für ihren Widerstand bekannt. Wer das nicht glaubt, möge einen Blick in die Geschichte werfen. Die Kräfte, die den Thron des IS zerstört haben, zeigen unsere Stärke und unseren Willen. Wenn die Türkei Efrîn angreift, wird ihr das gleiche wie dem IS passieren.“