Kurdischer Politiker in Bulgarien festgenommen

Der kurdische HDP-Politiker Selahattin Ürün ist wegen eines türkischen Fahndungsaufrufs in Bulgarien festgenommen worden. Ihm droht die Auslieferung und eine langjährige Haftstrafe.

Der kurdische Politiker Selahattin Ürün ist in Bulgarien auf Betreiben der Türkei festgenommen worden. Ihm droht die Auslieferung und eine langjährige Haftstrafe.

Gegen Ürün liegt ein Fahndungsaufruf der türkischen Behörden vor. Der aus Qilaban (Uludere) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) stammende Politiker sitzt seit dieser Woche in Bulgarien in Untersuchungshaft. Aus der Türkei war er aufgrund einer Reihe anhängiger Terrorverfahren illegal ausgereist. Nach seiner Einreise in Bulgarien stellte er einen Antrag auf Asylerkennung, der von den Behörden allerdings abgelehnt wurde. Über das Interpol-Gesuch war Ürün offenbar nicht informiert.

Selahattin Ürün ist der Bruder von Asya Yüksel, der Ko-Vorsitzenden des Volksrates von Cizîr (Cizre), die während der türkischen Militärbelagerung 2015-2016 von Sicherheitskräften ermordet wurde. Bei der Kommunalwahl am 31. März 2019 trat er als Bürgermeisterkandidat für die Demokratische Partei der Völker (HDP) in Qilaban an, unterlag allerdings seinem Gegenkandidaten der Regierungspartei AKP. Außerdem bekleidete er das Amt des Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbands.

Wann die Auslieferung Ürüns an die Türkei erfolgen soll, ist nicht bekannt. Familienangehörige rufen zu Solidarität mit dem Politiker auf.