HPG berichtigen Gefallenenmeldung

Die HPG haben ihre Meldung zu einem am 30. September in Mêrdîn gefallenen Guerillakämpfer berichtigt. Außerdem wurden die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die in Besta ihr Leben verloren haben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine Meldung über einen gefallenen Guerillakämpfer berichtigt und sich für den Fehler entschuldigt. In Besta haben sich zwei Guerillakämpfer selbst getötet, um nicht in Gefangenschaft zu geraten.

Die HPG-Erklärung lautet folgendermaßen:

„In unserer Erklärung vom 11. Oktober 2018 haben wir mitgeteilt, dass Medya Mawa und Akif Brusk am 30. September bei einer Militäroperation in Mêrdîn (Mardin) gefallen sind. Akif Brusk (Mahmut Özdemir) lebt und befindet sich bei seiner Einheit. Bei dem Gefallenen handelt es sich um unseren Kämpfer Akif Bagok (Abdurrahman Erçik). Wir berichtigen diesen Fehler, der aus den Kriegsbedingungen resultiert, und entschuldigen uns bei den Familien.“

                         

Codename: Akif Bagok

Vor- und Nachname: Abdurrahman Erçik

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Rukiye - Mehmet

Todestag und -ort: 30. September 2018 / Mêrdîn

 

Das HPG-Pressezentrum veröffentlichte weiterhin die Namen von zwei Guerillakämpfern, die in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) ums Leben gekommen sind:

„Am 20. August 2018 leitete die türkische Besatzerarmee eine Militäroperation im Gebiet Piro in Besta ein. Das Operationsgebiet wurde von der türkischen Luftwaffe bombardiert, anschließend wurden Soldaten aus Transporthubschraubern in das Gebiet abgeseilt. Es kam zu heftigen Gefechten zwischen der türkischen Armee und unseren Kräften. Unsere Freunde Brusk und Eşref kämpften heldenhaft bis zur letzten Kugel. Sie sind gefallen, weil sie sich mit ihren eigenen Waffen selbst getötet haben, um nicht in feindliche Gefangenschaft zu geraten.“

                            

Codename: Brusk

Vor- und Nachname: Yusuf Sungur

Geburtsort: -

Name der Mutter: Hatice

Todestag und -ort: 20. August 2018 / Şirnex

 

 

Codename: Eşref Batuyî

Vor- und Nachname: Serbest Gün

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Zeynep - Abdurrahman

Todestag und -ort: 20. August 2018 / Şirnex