Guerillaaktionen in Colemêrg und Avaşîn

Die Guerillaorganisationen HPG und YJA-Star haben am Dienstag mehrere Angriffe auf die türkische Armee in Nord- und Südkurdistan durchgeführt.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) informiert in einer aktuellen Mitteilung über mehrere Guerillaaktionen gegen die türkische Armee am 2. Juni.

Demnach ist in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) um 11.45 Uhr ein Panzer am Militärstützpunkt Zevkê im Kreis Şemzînan (Şemdinli) von der Frauenguerilla YJA-Star zerstört worden. In Çelê (Çukurca) griffen die HPG um 12 Uhr eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Stuna an. In Avaşîn in Südkurdistan wurde um 9.50 Uhr eine Militäreinheit auf dem Tepê Xwedê angegriffen. Bei allen drei Aktionen war die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten laut HPG nicht feststellbar.

Luftangriffe auf Guerillagebiete

Am 2. Juni hat die türkische Luftwaffe erneut die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan bombardiert. Betroffen waren die Gebiete Cîloya Biçûk, Karker und Tepê Cehennemê in der Zap-Region, Girê Hekkarî in Metîna und Geliyê Basya in Avaşîn. Zu Verlusten der Guerilla kam es nach HPG-Angaben nicht.