Guerillaaktionen in Colemêrg und Şirnex

Bei Guerillaaktionen in Colemêrg und Şirnex sind neun Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) informiert in einer aktuellen Erklärung über Guerillaaktionen in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (türk. Hakkari) und Şirnex (Şırnak), bei denen neun Soldaten der türkischen Armee getötet worden sind. In Wan und Colemêrg sind vier Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen.

Çelê

Aus Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg) berichten die HPG von drei verschiedene Guerillaktionen. Die türkische Armee hat am 26. Juli mit Unterstützung von Kontras eine Besatzungsoperation im Gebiet Stuna eingeleitet. Es kam zu Gefechten, bei denen zwei Soldaten getötet und vier weitere verletzt wurden. Die Guerillakämpfer Delil und Şervan sind gefallen.

Am 11. August griff die Guerilla türkische Stellungen auf dem Koordine-Gipfel an. Die Stellungen und Unterstände der türkischen Armee wurden laut HPG „effektiv getroffen“, Angaben zu Toten oder Verletzten liegen nicht vor.

Auf dem Tepê Xeregol fand am 12. August ein Angriff der KBDH (Vereinte Revolutionsbewegung der Frauen) auf eine türkische Militäreinheit statt. Dabei wurde eine Stellung zerstört, ein Soldat kam ums Leben.

Cûdî

In den Cûdî-Bergen in Şirnex haben die HPG am 11. August einen Angriff aus dem Nahabstand auf eine Armeeeinheit im Gebiet Kêre Eynika durchgeführt. Sechs Soldaten wurden getötet, einer wurde verletzt. Die HPG widmen diese Aktion dem Jahrestag des Beginns des bewaffneten Kampfes am 15. August 1984.

Şax

Im Gebiet Kato Xelila in Şax (Çatak, Provinz Wan) hat die türkische Armee am 11. August eine Militäroperation eingeleitet. Die Region wurde bombardiert, dabei sind die Guerillakämpfer Destan und Rêber gefallen.